Passwörter Raspiblitz

Da sehe ich bei Umbrel auch wenig Hindernisse, wenn man sich per SSH an Umbrel anmelden kann. Ist vielleicht wg. der Docker-Container ein wenig komplexer, aber kein Hindernis. Schlimmer noch, denn Umbrel entsperrt seine Lightning-Wallet automatisch, da ist keinerlei User-Eingriff z.B. nach einem Reboot nötig. Wer physischen Zugriff auf Umbrel hat, hat so gut wie alles, was er zum Ausgeben der Wallets braucht bzw. kann es sich auf triviale Art und Weise verschaffen.
Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen!

Sobald du dich bei Umbrel anmelden kannst, liegt dir doch eh alles zu Füßen. Man kann sich selbst die Mnemonic Seed Wörter der Lighning-App anzeigen lassen.

Im Dateisystem wird in einer Datei ein Seed-Geheimnis abgespeichert, wobei ich noch nicht vollständig durchdrungen habe, wie sich was daraus ableitet (aber ich habe auch nicht vor Umbrel wirklich mit echten Coins zu benutzen, daher bin ich da etwas zu faul, dem mit Energie nachzusteigen).
Ich zitier’ mich mal selber:

Interessant wäre die Frage, ob die aktivierbare 2-Faktor-Anmeldung darauf einen Einfluß hat. Ganz ehrlich, ich bezweifele das mal stark, da sich sonst App-Passwörter ändern müssten. Ich meine, ich hätte das mal getestet, als ich zum Test die 2-Faktor-Anmeldung aktiviert habe. Kann mich nicht erinnern, daß die App-Passwörter sich geändert hätten. Bezüglich dieser seed-Datei habe ich nicht getestet, da ich damals noch keine Kenntnis davon hatte.