Paranoia wegen Trezor One?

Bei HW Wallets geht es vorrangig um Sicherheit. Also darum, dass dein Seed oder deine Seedphrase möglichst gut geschützt werden und niemals das Gerät verlassen.

Es gibt die abgefahrensten Angriffsvektoren, wie ein Dritter, oder der HW Wallet Hersteller selbst versuchen kann, deinen Seed aus dem Gerät zu bekommen. Z. B. versteckt in Transaktionsdaten, mit gefakter Firmware, oder einfach durch Inkompetenz des Herstellers.

Hier ein Vergleich, bei dem sehr schön einige Sicherheitsfeatures aufgelistet werden, und ein Thread im Forum:

Die Kompetenz von Shiftcrypto steht dabei für mich außer Frage.

Der Trezor erfüllt einiges nicht. Du weißt also nicht, ob eine dieser ganzen Schwachstellen evtl. schon irgendwann ausgenutzt wurde.

Es ist zwar unwahrscheinlich wenn du deine Coins noch hast. Aber ein besseres Gefühl hast du einfach, wenn du die Seedphrase auf der Bitbox neu erzeugst.

Die Transaktion(en) auf die neu(en) Adressen kosten dich nicht mehr als einige Euro. Du kannst einfach die Gebühr niedrig einstellen, musst dann aber halt ein bisschen warten.

Wenn man übrigens keinem einzelnen Hersteller vertrauen möchte, braucht man ein Multisig Setup mit verschiedenen HW Wallets. Das ist aber für den Anfang nicht zu empfehlen. Man sollte sich gut mit Seed, Derivation Path, xpub etc. auskennen.

5 „Gefällt mir“