Pantos & Iota - Bitcoin UTXOs

Hallo Blocktrainer und Community habe eben auf der offiziellen Iota Telegrammgruppe gelesen, dass es wohl eine Zusammenarbeit oder Ähnliches zwischen Pantos und Iota geben wird. Die Meldung ist kurz, brandneu und wenig Informativ, hat jemand informationen darüber? Googel sagt, dass es hierzu am 26.11 ein Announcement geben soll. Das wäre eine Super Frage für „Frag den Trainer“ ; )

Falls diese Frage in AMA oder frag den Trainer kommen sollte habe ich noch eine weitere Frage bezüglich der Technik von Bitcoin:
Für eine Transaktion werden von der Wallet ja automatisch mehrere UTXO zusammengesucht um den gewünschten Outputbetrag zu erreichen. Wenn nur UTXO vorhanden sind, die größer sind als der Wert der TX dann gibt es „Wechselgeld“ in Form einer niedrigeren UTXO gutgeschrieben. Würde dies nicht bedeuten, dass die Bitcoins im laufe der Zeit in immer kleinere Teile gesplittet wird? Gibt es eine Möglichkeit um mehrere kleinere UTXO wieder zu einer größeren zusammenzufassen?

Was ist denn jetzt genau deine Frage, die so super wäre? Ob jemand informationen hat, oder wie? :smiley:

Diese finde ich tatsächlich gut für FdT geeignet.
Hier schonmal vorab eine kurze Antwort:
Ja, wenn mehrere kleine UTXOs ausgegeben werden, wird daraus wieder ein großer UTXO beim Empfänger. Es ist also nicht so, dass Bitcoin im Laufe der Zeit linear in immer mehr UTXOs aufgesplittet wird.

Richtig. Die Frage ist, ob er da bereits was Näheres weiß oder eventuell in Erfahrung bringen könnte. Da ja in Vergangenheit mehrfach Interviews mit Iota-Mitarbeitern geführt wurden, hat er ja bestimmt die besten Kontakte.

Frage zwei ist für mich bereits ausreichend beantwotet. Vielen Dank.