Panik! - an falsche Wallet gesendet

Hi!
ich habe soeben von Bitwala aus, ETH an meine BitBox02 gesendet.
Nachdem nichts ankam, schaute ich in die Transaktion. Und sehe nun, dass bei der Empfängeradresse alle Buchstaben (HEX) klein geschrieben wurden.

  • Da ich das per copy&paste eingegeben habe, - und meine, dass das in der Zusammenfassung richtig war, frage ich mich nun, wie das passieren konnte.
  • Gibt’s da nen Sicherheits-/Checksum in den Adressen, dass der Transfer ggf. nicht ausgeführt wird - oder läuft die Transaktion in irgendein Wallet, das niemand besitzt!? - HILFE!!! Hänge im Bitwala-Support-Fon. Warteschlange…
    dank&gruss
    marcus

Ich kenne mich leider mit den ETH Adressen nicht wirklich aus. Bei den aktuellen BTC Adressen ist auf jeden Fall eine Checksumme integriert.

Das hätte dir aber dann Bitwala hoffentlich angezeigt.

HEX-Adressen sind nicht case-sensitiv! Es ist also egal, ob man sie groß oder klein schreibt!
Ein 0xAb ist das gleiche wie 0xaB…

EDIT: was heißt denn „nachdem nichts ankam“?
Wie lange hast du gewartet? War die Transaktionsgebühr groß genug, dass sie schon bearbeitet wurde?
Oder steckt die Transaktion vielleicht sogar noch in der Freigabe von Bitwala fest?

Hi @Marcus78, Ethereum-Adressen sind hin hexadezimal codiert, wobei die Buchstaben A - F die Zahlenwerte 10 - 15 darstellen. Die Gross- und Kleinschreibung macht daher keinen Unterschied, in hex gibt es keinen Unterschied zwischen A und a.

Natürlich ist es in der Realität etwas komplexer, da die Adressen die Gross- & Kleinschreibung im Zusammenhang mit der Prüfsumme nutzen. Es ist aber dieselbe Adresse, daher keine Sorge.

Mehr Infos hier:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!
Sehr nett! wirklich!

Die BitBox-App ist ja recht komfortabel in der Übersicht der Transaktionen.
Die erste Sendung an
0x49Fc…16E
kam praktisch sofort (Ankündigung bis Abschluss des Transfers an).

Die 2. an
0x49fc…16e

  • sehe ich selbst nach 1 Std. gar nichts auf der Empfängerseite. - Bei Bitwala noch ausgegraut.

Die 2. Transaktion waren „mehrere tausend Euro“. - ich hab k.A. ob die erforderlichen Bytes/Pakete dann auch größer sind - und solche Transaktionen . generell auch deren „Ankündigung“ (auf Empfängerseite) - mehr als 1-2 Std. benötigen.


(Fotos mit 2. Handy gemacht, wegen Anonymität Teilstück verfremdet)

Mein Thread kann gern gelöscht werden, falls er nur zu weiterer Verwirrung führt.

  • Die Transaktion wurde erfolgreich abgeschlossen.

Und seltsamerweise änderte sich nun in der Bitwala-App auch wieder die Empfängeradresse - zur „korrekten“ (also Schreibweise mit Versalen) - wie auch vorherig angezeigten - Adresse.

  • Also während die Transaktion „in Bearbeitung“ ist, wird die Adresse abweichend dargestellt. Davor und danach passt aber alles.
1 „Gefällt mir“