gestern sah ich ein Diskussion zwischen einem Bitcoinbefürworter und einem Bitcoingegner. Der Gegner argumentierte, dass Bitcoin eben nur eine von tausenden Kryptowährungen sei. Deshalb könne der Bitcoin jederzeit von einer anderen Kryptowährungen ersetzt werden. Der Hype könnte jederzeit vorbei sein. Nun bin ich ein Kryptoneuling und überlegte mir, was an diesem Argument dran ist. Und falls das Argument nicht valide sein sollte, überlegte ich mir, wie ich diesen Sachverhalt einem völligen Kryptoneuling erklären sollte. Hier mein Vorschlag:
Bitcoin kann mit den Bildern von Pablo Picasso verglichen werden. Es gibt unzählige Maler und Zeichner auf dieser Welt und zudem ausreichend Farbe und Papier. Allerdings gibt es nur einen Pablo Picasso und dessen Bilder sind einzigartig. Es mag in Zukunft unzählige Bilder und Zeichnungen geben. Aber es können unmöglich weitere Bilder von Picasso entstehen. Denn er ist bereits verstorben. Dem vorhandenen Werk des Pablo Picasso ähnlich sind die Bitcoin auf eine maximale Summe von 21 Mio begrenzt. Es kommen - mittlerweile sehr selten und immer seltener - unbekannte Werke des Pablo Picasso auf den Markt. Ganz ähnlich bei Bitcoin. Vorteil für Bitcoin: es kommen mit der Zeit immer weniger auf den Markt und wir wissen genau wie viele es noch sein werden. Noch ein Vorteil für Bitcoin: kaum einer von uns kann einen Picasso besitzen; die Werke sind unteilbar. Aber jeder kann Teile des Bitcoin besitzen!
Es gibt noch viele andere Vorteile des Bitcoin gegenüber Werken von Pablo Picasso! Wer mag, kann diese ja hier posten.
Was haltet Ihr von der Analogie? Macht das Sinn? Oder wo sind die Haken?
den vergleich folgend, würde das ja bedeuten, dass man bitcoin aus sentimentalen gründen heraus den vorzug gibt. das für mich bisher überzeugendste argument für bitcoin ist sein (vergleichsweise) hohes alter mit der adoption bei minern, nodebetreiber und coinhaltern, die das netzwerk halt mittleriweile praktisch unangreifbar macht.