Moin zusammen, wahrscheinlich absolute Anfängerfrage aber für mich ist es Neuland und möchte nichts falsch machen. Ich habe eine Bitbox02 Bitcoin only und möchte nun doch im Nachgang die optionale Passphrase hinterlegen. Habe schon auf der alten Wallet Sats gestacked, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wird ja durch das aktivieren der optionalen Passphrase eine komplett neue Wallet erstellt. Kann ich dann überhaupt nach Aktivierung noch auf die alte ohne Passphrase über die Bitbox zugreifen? Würde mir gerne dann von der alten Wallet ohne Passphrase die Coins rüber schicken auf die mit Passphrase.
Wie würdet ihr da am besten Vorgehen? Wäre dankbar für Tipps
„Keine“ Passphrase ist einfach ein leeres Passphrasenfeld. Du musst daher die Funktion nichtmal deaktivieren nach der Einrichtung. Einfach das Feld leer lassen und bestätigen.
- Anmelden mit Passphrase
- Adresse geben lassen, abgleichen und auf der Bitbox bestätigen
- Neu anmelden mit leerer Passphrase
- An die zuvor kopierte Adresse schicken
- Wieder mit Passphrase anmelden und schauen ob die Bitcoins ankommen.
Um Schritt 5 wirklich abzusichern, führst du am besten Schritt 1 und 2 2x durch. Wenn du beides mal die gleiche Adresse bekommst, solltest du safe sein, dass du dich nicht versehentlich vertippt hast. Hier ist wirklich Sorgfalt geboten.
Vorher am besten hier noch reinschauen
Danke für die schnelle Hilfe D.h. aktiviere ich jetzt die Passphrase auf der Bitbox02 stehe ich zunächst vor einem leerem Wallet. Reconnecte ich das Geräte und gebe nur das Geräte Passwort ein lande ich wieder auf der alten Wallet. Gebe ich Geräte Passwort + Passphrase ein lande ich auf der neuen? Und die Passphrase muss auf dem Gerät eingeben werden richtig?
Hintergrund für die optionale Passphrase ist, dass ich mein SD Karten Backup irgendwo hier rumfliegen habe aber nicht darauf komme wo sie liegen, sollte also jemand diese finden könnte er ja theoretisch auf meine Coins zugreifen. Das vermeide ich dann ja durch das hinterlegen der Passphrase oder?
Ja die Passphrase wird auf dem Gerät eingegeben und bestätigt.
Bei aktivierter Funktion wird natürlich immer danach gefragt. Die leere Passphrase musst du folglich auch bestätigen.