Österreich: Steueranpassung für Bitcoin&Co

War ja nur eine Frage der Zeit, hoffe das Gesetz gilt nicht rückwirkend, wenn es kommt

Rückwirkend sicher nicht. Eher so wie es damals bei der Veränderung der Aktienbesteuerung von Haltefrist auf KEST war. Mit einem Stichtag zum Erwerbsdatum (der in der zukunft liegt) wird dann zwischen „Altbestand“ und „Neubestand“ unterschieden. Für den Altbestand gilt weiterhin die alte Regel und für den Neubestand kommt die neue zur Anwendung.

2 „Gefällt mir“

In der aktuellen Steuerreform soll bereits ein Teil der Änderung enthalten sein - das geht aus dem Vortrag an den Ministerrat vom 6.10.2021 hervor.

Abzuwarten bleiben genauere Detalis. Budgetrede am 13.11. könnte mehr Licht ins Dunkle bringen.

War ja nur eine Frage der Zeit, weiß wer ob dass dann auch rückwirkend gilt, weil ich habe heuer ein paar Gewinne realisiert