Österreich: Aufzeichnungspflicht ab 2023

Österreich plant eine Aufzeichnungspflicht für nicht Endbesteuertes Kapitalvermögen ab 2023.
Darunter fallen u.a. auch Kryptowährungsgewinne/erträge.

(Österreichische Börsen sind erst ab 2024 dazu verpflichtet Steuern von Steuerinländer automatisch abzuführen - damit würden Erträge als endbesteuert gelten und somit nicht unter die Aufzeichnungspflicht fallen)

Mit diesem Schritt gibt es klare rechtsvorschriften wie die Dokumentation auszusehen hat.

https://www.broker-test.at/news/knaller-aufzeichnungspflicht-fuer-nicht-endbesteuertes-kapitalvermoegen-ab-2023/

Edit: „Buchhaltungspflicht“ wurde zu „Aufzeichnungspflicht“ angepasst. Dieser Bezeichnungswechsel wurde vom Quellbeitrag übernommen.

Dein Link zum Artikel auf broker-test.at ist kaputt und liefert von denen „Seite nicht gefunden“.

1 „Gefällt mir“

danke, fixed

1 „Gefällt mir“