Ökonomia Doku

Ökonomia

Diese Doku zeigt die Perversion unseres Geldsystems. Es ist unglaublich krank wie diese Ökonomie gelebt wird.
Ich habe schon einige Bücher zum Thema Geld/Geldschöpfung gelesen aber das alles konzentriert im Fernsehen zu sehen ist nochmal eine andere Hausnummer.
Mir läuft es hier beim Schreiben immer noch kalt den Rücken runter.

Das Ende der Doku wühlt mich echt auf weil wir mit bitcoin eben genau für dieses System eine Alternative haben!

4 „Gefällt mir“

Klingt spannend, danke für den Tipp!
Werde ich mir heute Abend bestimmt mal ansehen…

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar für manche Leute schwere, trockene Kost aber ich denke mal hier im Forum wird das den Großteil interessieren.
Die Leute/Manager hatten bei den Fragen des Interviewer teilweise Probleme diese überhaupt beantworten zu können. Das gibt einem ernsthaft zudenken.

1 „Gefällt mir“

Ich höre mir sowas gerne während langer Autofahrten an (fahre aber erst am Wochenende wieder)… bin eh alleine im Auto. :sweat_smile:
Also entweder heute Abend, wenn ich Lust habe oder am Wochenende.

Ich finde BTC-Podcasts (auch die langen Blocktrainer-Livestreams) bei langen Fahrten voll passend. Man muss nicht hundertprozentig zuhören und zugucken meistens auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja da kann man sich schön berieseln lassen :joy:.

Zum Glück gibts hier vernünftige Leute :smile:. In meinem privaten Umfeld gibt es leider nur eine Person , mit der ich mich über solche Themen unterhalten kann.
Bzw. läuft das mehr zu einem Monolog hinaus. Ich rede und er hört zu​:rofl::rofl::rofl:.

1 „Gefällt mir“

Immerhin!
Bei mir gibt’s nur meinen Neffen (13) aber den kann ich mit ökonomischen Themen noch nicht volltexten. Ich führe ihn noch sanft ins Rabbit-Hole :sweat_smile:

Also bei mir ist es demnach meist ein Monolog ohne Zuhörer… :joy:

2 „Gefällt mir“

So fühle ich mich, wenn ich mit manchen Menschen das Thema Geld streife. Das Desinteresse daran, was Geld ist oder wie es unsere Gesellschaft beeinflusst, ist unglaublich.

5 „Gefällt mir“

OMG… ich bin fassungslos! Und die wollen uns ernsthaft erzählen, dass BTC Energieverschwendung ist! Was wird da an Energie „verschwendet“, um dieses Kredit/Fiat/Giral/Schneeballsystem am Laufen zu halten…
Am meisten hat mich aber folgendes mitgenommen:

Was kollabiert zu erst: unser Öko- oder unser Finanzsystem?
Wir schaufeln uns unser eigenes Grab jeden verdammten Tag schneller und schneller.

Sehr gute Doku, die ich erstmal verdauen muss.
Cheers!

2 „Gefällt mir“

Ja da gibt es mehrere solche Passagen, wo man danach fassungslos dasitzt und sich fragt wie so etwas Realität sein kann.
Zum Beispiel auch der Fakt, dass selbst unter den Volkswirten niemand so richtig weiß wie unser Geldsystem funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Was ich erstmal sehr interessant finde ist, wie die Definition des Kapitalismus hier durch die Geldschöpfung passiert. Also Kapitalismus=Fiat

Jetzt gibt es aber wieder die, die in der Libertärenszene eben Bitcoin Kapitalismus nennen.

Woher kommt diese Ungereimtheit erstmal?

Kann mir gleich vorstellen, dass gewisse Entitäten Interesse daran haben die Bitcoiner mit Kapitalisten zu assoziieren. Dann würde das breite Volk nur denken ‚noch mehr drecks Kapitalismus‘ und sich von Bitcoin abwenden, obwohl dieser in der Definition von Dokus und auch in der akademischen Welt die ich soweit mitbekommen habe Bitcoin eher sowas wie „Der Schlüssel zur nächsten Stufe nach dem Kapitalismus“ ist.

Eine geniale Doku jedoch!
Vielen Dank fürs Teilen, damit werden alle meine Theorien erneut bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den guten Tipp. Der Inhalt dieser Doku ist sehr informativ und aufschlussreich. Besonders gut finde ich dass auch gezeigt wurde wie diese Interviews zustande kamen und viele von denen abgesagt haben oder zurückgerudert sind.

Leider, leider ist das Tempo viel zu langsam, um es Leuten interessant zu machen, die sich mit diesem Thema eher weniger beschäftigen. Ansonsten wäre es der perfekte Augenöffner.

Das Ende wäre auch die perfekte Einleitung für Bitcoin gewesen. Aber darum ging es ja nicht. Eigentlich auch gar nicht so schlecht, dass Bitcoin nicht erwähnt wurde. So kann man die Doku als neutral bezeichnen und sagen, dass selbst solch neutrale Ansichten zu dem Fazit kommen, dass Bitcoin das bessere Geld ist.

3 „Gefällt mir“

Profite von Heute sind die Schulden von Morgen… :face_with_thermometer: :face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

… Der zentrale Akteur ist der Schuldner!
:no_good_man:t3:

1 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch

1 „Gefällt mir“

Weil Bitcoin als ganzheitliches eben zu wenig hinterfragt und darum nicht verstanden wird.

1 „Gefällt mir“

Also, zu langsam fand ich es nicht, ganz im Gegenteil. Ich habe oft angehalten, zurück und nochmal geguckt um zu begreifen, was gesagt wurde und auch die Mimic der Gesichter zu verstehen.

Krass fand ich halt, wo der Chefvolkswirt? der EZB das Gelddrucken versuchte zu erklären und seine Helfer ihm immer wieder Falsches zuriefen.

Gut, dass BTC nicht erwähnt wurde!!! Das ich mal eine so geldkritische Doku in der ZDF Mediathek finde, hätte ich auch nicht gedacht.

3 „Gefällt mir“

Kein einziger Experte hat den (privaten) Konsum als weiteren Erklärungsansatz gesehen. Schuldenaufnahme abseits jeder Renditeerwartung.
Lag es an der entwaffnend kindlich naiven Fragestellung ?

Aber selbst wenn…

Die Tatsache

  • Geld wird aus dem Nichts erschaffen -
    ist derart frappierend und ernüchternd daß ein innerer Widerstand, erzeugt durch eigene Ungläubigkeit, verhindert dies über die Lippen zu bringen.

Oder es ist schlicht nicht bekannt / bewußt, weil sich selbst hochrangige Finanzexperten darüber noch keine Gedanken gemacht haben, es nicht einmal gelehrt wird ?

Die Doku hat Roman Reher voll umfänglich bestätigt: Wir leben (in) eine Matrix.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Ganze 83 Minuten hat die Autorin benötigt, quasi einzig nur der Frage nach dem Woher des Geldes nachzugehen.

Überaus wichtige andere Aspekte der Geldpolitik wurden nicht ansatzweise angesprochen.

Allein die Tatsache, daß unwirtschaftlich agierende (Groß)Unternehmen durch monetäre staatliche Unterstützungen einen (geldwerten) Vorteil gegenüber Konkurrenz erlangt, der dann dazu führen kann, daß marktwirtschaftlich funktionierenden Unternehmen vom Markt verdrängt werden.
Anders gesagt, die Geldpolitik belohnt Ineffizienz ! Dumm, wer versucht aus eigener Kraft am Markt zu bestehen.

Auch dies habe ich mir von Roman erklären lassen.

1 „Gefällt mir“

Und was schließt du daraus :upside_down_face:?

Diese Information muss unters Volk gebracht werden. Die Menschen müssen wissen wie das heutige System funktioniert damit sie es ändern können. Wenn zB. Fridays for Future mitbekommt, warum unser Planet so übertaktet wird, dann hätten wir wahrscheinlich eine deutlich größere Bitcoin Unterstützung.

Größtes Problem ist das so rüber zu bringen, dass man nicht als Verschwörungstheoretiker darsteht. Das Vertrauen in das System ist grundsätzlich noch sehr groß. Auch die Leute von der Strasse wollen nicht hören dass man ihrem Euro schlechtredet. Andere wollen einfach nicht über das Thema nachdenken. Die da oben regeln das schon. In deren Augen stehen solche „Theorien“ auf der gleichen stufe wie Querdenker oder Reichsbürger. In den Nachrichten kann man ja täglich sehen wie böse Bitcoin ist.

2 „Gefällt mir“