Nuri: Login in iOS App mit TouchID only ohne SMS TAN möglich?

Hallo Nuri Support und Community,

gerade ein Nuri Konto eröffnet, App installiert, alles top aber beim Einloggen wird man wahnsinnig. Die App will jedesmal E-Mail, Passwort und diese bescheuerte SMS TAN, die nervt mich ja am meisten. Wenn man 2FA aktiviert, dann will er die SMS TAN UND den 2FA Code. Warum?? Die Abfrage von 2FA und/oder SMS TAN beim Einloggen auf einem mobilen Gerät führt den Sinn und Zweck außerdem komplett adabsurdum.

Kurzum: Ich würde gerne einfach per TouchID rein und gut ist. Wie kann man das einstellen? „Biometrischen Daten“ sind in der Nuri App schon eingestellt. Was mache ich falsch?

Besten Dank für nen Tipp.
cro

Moin @cromac,

Die SMS-TAN kannst du nicht umgehen. Das ist Vorgabe der Solaris-Bank und daran muss sich Nuri eben halten. Seh das doch eher als zusätzlichen Sicherheitsfaktor an und nicht als „lästige Abfrage“. Falls jemand Einsicht auf deine Zugangsdaten hätte, könnte er sich ohne TAN auf deinem Konto anmelden und später beispielsweise Transaktionen durchführen…

Grüße

OK, aber kann ich denn wenigstens E-Mail+Passwort durch die TouchID ersetzen?
Meine Passwörter sind aus einem Passwortmanager autogeneriert und ich habe keine Lust das jedesmal in die App einzutippen.

Wenn du E-mail und Passwort im Schlüsselbund gesichert hast funktioniert das problemlos. Du wirst dann eben aufgefordert den 2FA-Code noch einzutragen bevor die TAN bestätigt werden muss.

Was genau meinst du mit autogenierte Passwörter über Passwortmanager?

Damit meine ich, dass ich für jeden Account für was auch immer jedesmal ein neues >60 Zeichen langes PW aus dem Generator von KeepassXC erstellen lasse. Ich kenne meine PWs nicht und logge mich immer nur über den Manager ein. Das funktioniert am Desktop spitze, aber sobald der Service oder Dienst auch eine App anbietet, dann wird das teilweise nervig, weil man natürlich diese cryptischen Passwörter nicht von hand eintippen will und deshlab will ich da dann biometrische Logins nutzen auch in dem Wissen, das diese nicht wirklich „sicher“ sind.

Habe jetzt faceID eingerichtet, jetzt geht das bei Nuri nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Hallo @cromac

genau deswegen verwende ich NURI nicht mehr. Ich habe bei mir im Büro kein Netzempfang.
Andere Börsen wie z.B. Bitpanda sind nicht so umständlich. Dort kann man sich ohne Aufwand mit Benutzername + Passwort einloggen.

Ich hatte dieses Problem auch dem Support gemeldet, aber da ich wohl mit dem Problem in der Minderheit bin, ist das für NURI nicht interessant. Für mich geht benutzerfreundlich anders!