Nuri (ex Bitwala) Meinungen

Moin Leute,
seit ein paar Monaten sind meine Freundin und ich, auf Romans Empfehlung, Bitwala Kunden da wir einen einfachen weg gesucht haben BTC zu kaufen.
Von der Anmeldung bis hin zur ersten Einzahlung hat alles optimal geklappt.

Doch dann traten die ersten Probleme auf.
Die gekauften BTC landeten auf der Custodial Wallet, von der ich bis dato nicht einmal wusste, dass sie existiert wenn ich sie nicht erstelle, scheint aber mit der App gekommen zu sein.
Um diese von der Wallet auf die Vault (oder noch besser auf meine Hardware-Wallet) zu senden musste ich einen biometrischen Bestätigungsfaktor einrichten, was ich eigentlich ungern getan hätte aber ich will ja an meine Coins ran kommen.
Diesen manuell einzurichten scheint nicht zu gehen, schließlich hab ich es einfach irgendwann mit meinem Zeigefinger probiert und es hat geklappt.
Dass also der Fingerabdruck genommen wird den man zum Erstellen der ETH Wallet in der App braucht, stand halt einfach nirgends.

Jetzt der ober GAU:
Meine Freundin ist sehr bedacht mit ihrem Geld und auch mit ihrer Privatsphäre, sie besitzt kein Smartphone mit Fingerabdrucksensor. Wie soll sie jetzt an Ihre Coins ran kommen? Da der Bitwala (war es zu diesem Zeitpunkt noch) Support sich nicht gemeldet hat, haben wir es dann irgendwann über mein Handy probiert und geschaut ob sie ihren Fingerabdruck für Ihren Account dort hinterlegen kann, diese Funktion gab es jetzt natürlich immer noch nicht. Aus jucks hielt ich dann meinen Finger bei IHRER Transaktionsbestätigung an den Sensor und es funktionierte. WTF
In meiner Vorstellung sollte das nicht funktionieren aber anscheind ist der Fingerabdruck an das Gerät also die App geknüpft und nicht an den Account. Was ist denn wenn ich mal das Handy wechsel, wo soll ich dann den Fingerabdruck hinterlegen wenn es die option nicht gibt?! Ich wieß dass es im Kontrollmenu einen slidebutton gibt den man an und aus stellen kann on man die Vault auch mit Fingerabdruck bestätigen möchte, aber das hat ja damit nichts zu tun.

Heute das nächste Problem, wir wollten zum Wochenende noch einmal nachkaufen da der Kurs ja gerade attraktiv ist. Bei mir hat alles funktioniert (am PC) doch bei ihr (auch am PC) schließt sich das sich von selbst öffnende Transaktionsfenster, wo man den SMS-Code eingeben muss um die Transaktion von € in BTC zu bestätigen, wieder.
Oben rechts beginnt ein Timer an zu laufen, dieser Zeigt normalerweise 2 Minuten an in denen dein Kaufangebot mit dem Kurs gehalten wird. Dieser Timer springt bei ihr von 59:59 direkt auf 0:00 worauf hin sich das Fenster schließt, sie bekommt sogar den SMS-Code zum bestätigen auf ihr Handy.

Die Götter standen auf meiner Seite und ich bin sogar in der Supporthotline von Nuri nach etwa 20 Minuten an einen jungen Mann weitergeleitet worden. Dieser konnte leider bei dem Problem nicht helfen und diese wären neu für ihn. Auch zum Thema Fingerabdruck konnte er uns wenig helfen, seine einzige Aussage dabei war ,aber mittlerweile hat doch fast jedes Handy einen Fingerabdrucksensor". Ja das mag sein aber nicht jeder hat ein neues Handy, und anstatt Geld in ein neues Handy zu stecken würde sie lieber Geld in Krypto investieren. Selbst wenn sie einen Sensor hätte würde sie ihn nicht benutzen.

Ich erwarte keine Hilfe zu den geschilderten Problemen, sondern möchte einfach nur meine Erfahrunen teilen und drauf aufmerksam machen dass es bei Nuri an vielen stellen hapert.

Wie sind eure Erfahrungen so mit den Wallets und Vaults, mit der App, dem Fingerabdruck und dem Support?
Zum Support habe ich schon einige Meinungen der letzten Monate gelesen, deshalb geht es mir persönlich mehr um die App und die dazugehörigen Wallets und Vaults.

P.S. auch den Werbebonus von 15€ pro Person hat noch keiner von uns beiden bekommen, woraufhin der Herr vom Support meinte dass wir beide eine Email verfassen müssten wo wir unsere Verbindung zueinander bestätigen müssten. LOL was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.
15€ sind nicht die Welt aber man sollte doch seine Werbeversprechen einhalten ohne dass man immer wieder hinterherlaufen muss.

Ganz liebe Grüße an jeden hier in der Community
ganz doll natürlich an Roman!
Du hast unser leben auf jedenfall zum positiven verändert danke!

dodiddle

3 „Gefällt mir“

Der Fingerabdruck ist gerätspezifisch und bestätigt intern einer App ein OK. Wenn du ein anderes Handy einrichtest und bswp. Gesichtserkennung aktivierst, ist das Verhalten der App genau so.

Auf die anderen Punkte kann ich leider nicht eingehen, da ich Nuri nicht verwende .

3 „Gefällt mir“

Bin seit Dezember letzten Jahres bei Bitwala. Seit dem nutze ich das Konto auch als mein Giro Konto und hatte in allem was Banking, sprich überweisen, einzahlen und Geld abheben angeht keine Probleme. Mit der Vault Wallet hatte ich eigentlich auch nie wirkliche Probleme, ab und an hat die App mal gehakt aber im großen und ganzen hat alles funktioniert. Dann hieß Bitwala über nacht plötzlich Nuri und seit dem Funktioniert die App im Cryptobereich garnicht mehr. Das n funktioniert weiterhin, aber meine Coins sitzen seit dem auf der Wallet fest und lassen sich nicht Bewegen. Zum Support kann ich nur sagen, dass man hier im Forum mehr Support bekommt als von Bitwala selbst. Bei angeblich 250000 Kunden ist das schon äußerst fragwürdig. An deiner stelle würde ich, solange du deine Coins noch bewegen kannst, die Gelegenheit nutzen und diese in Sicherheit bringen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist die App auch beim Nachkaufen eben abgestürzt :thinking:

Auf den zweiten Versuch hat es dann zwar unter starkem Laggen der App funktioniert, aber sonst alles top eigentlich.

Edit: Grad beim Erstellen eines Ertragskontos die App direkt wieder abgeschmiert. Also da funktioniert leider nur die Animationen gut im Moment.

1 „Gefällt mir“

Ich habe selbst auch eher schlechte Erfahrungen mit Nuri gemacht. Der Kundendienst ist leider unfassbar langsam… Als Grund dafür wird von Nuri die stetig wachsende Kundenzahl angegeben. Mit solch einer Begründung mag sich ein Kunde vielleicht für ein paar Wochen zufriedenstellen aber es läuft jetzt bereits seit über einem halben Jahr nicht mehr rund bei Nuri, wofür ich leider absolut kein Verständnis habe. …Zudem wird, statt sich am Hauptproblem des Unternehmens, dem Kundendienst, zu kümmern, lieber ein Rebranding über Nacht vollzogen, ohne auch nur die kleinste Ankündigung. Ich hatte am Tag des Rebrandings eine E-Mail, habe diese aber sofort gelöscht, da ich davon ausging, dass das Scam wäre. Nachdem dann die Bitwala App nicht mehr funktionierte, musste ich mich erst einmal schlau machen wieso, weshalb, warum. Übrigens, Nuri funktioniert bei mir jetzt nur noch über die App, weil ich ein iPad benutze als Computer… das Nuri Dev Team hat den Fakt, dass immer mehr Menschen iPads als Computer benutzen leider nicht bei der Entwicklung bedacht, weshalb ich mir jetzt nur noch über den Chatbot Kontoauszüge herunterladen kann. :man_facepalming: Selbst die Deutsche Post hat es mittlerweile geschafft ihre Website dahingehend anzupassen! Naja, immerhin! Ach und abstürzen tut die App auch wie Hulle… aber darüber sehe ich eigentlich hinweg… wird sich ja denke ich mal mit der Zeit von selbst beheben. Also für mich war es das leider auch mit Nuri (Ich denke bei dem Namen übrigens in erster Linie an Babybrei! Geile Vermarktung)

1 „Gefällt mir“

Seite als Desktopversion anfordern führt nicht weiter?

Ich kann natürlich verstehen, dass man an seine Bestände bei Nuri ranmöchte, ich würde (und habe) sie sogar eher ganz abziehen. Neue Trades würde ich aber absolut nicht in Betracht ziehen @Bontii . Das ist ja auch ein Signal an die Gegenseite, dass man dieses Gebaren zumindest so kritisch nicht sieht. Probleme hatten in den letzten Tagen viele, sogar Coinbase war plötzlich nicht erreichbar, was zeigt, wie anfällig man da teilweise noch aufgestellt ist, was die IT betrifft.

Wenn ein Anbieter das aber über einen längeren Zeitraum nicht in den Griff bekommt UND dazu noch gleichwertige Alternativen existieren, würde ich ihn nicht auch noch in seinem falschen Verhalten bestärken.

2 „Gefällt mir“

Wenn das wenigstens irgendwo stehen würde … für sowas sind doch FAQ Bereiche da aber der bei Nuri ist sehr basic.
Danke für die Antwort :slightly_smiling_face:

Mittlerweile hat es auch bei ihr geklappt mit dem Kaufen. :slight_smile:

Kaufen klappt bei Nuri auch super. Nur beim Verkaufen bzw Versenden wird es interessant :sweat_smile:

Bitte das auch so machen @Nuri
Coinbase: Neue Kooperation mit Apple und Google

Nuri sehe ich eher in Partnerschaften mit Ten X oder ähnlichem. :wink:

Bin leider auch unzufrieden mit nuri.

Dieses Jahr so aber noch eine webversion von Bison erscheinen (ist schon in der beta) und dann werde ich dorthin wechseln.

Denke da machst du nichts falsch. Ich teste aktuell Nuri und Bison und da muss ich sagen, dass Bison aktuell die Nase ganz weit vorn hat. Ich finde die App übersichtlicher, sehr ansprechend und leicht zu bedienen.
Geld senden klappt problemlos, Krypto abbuchen muss ich noch testen. Wenns da dann noch eine Web Version gibt, ist das nochmal um einiges besser. Bei Nuri nervt mich am meisten, dass man nur über die App an sein ETH ran kommt, d.h. wenn der Fingerabdruck erkannt wird.
Wenn man das mit dem Konto richtig nutzen möchte, ist Nuri aber sicherlich auch nicht schlecht, aber wer nur Krypto kaufen will kommt, finde ich, mit Bison besser.

Bei mir hatte sich der Support nach einer Woche mal gemeldet. Unfreundlich fand ich den auch. Für mich ist die einwandfreie Funktion und der Support das grundlegendste. Hätten die lieber da mal was getan anstatt die App umzunennen und neue wallets einzuführen.

1 Woche für eine Antwort vom Support ist in diesen Zeiten wohl (leider) normal. Ich musste bei Bison gerade auch 1 Woche auf eine Antwort warten - aber immerhin waren sie freundlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen vergeblich, BTC und ETH von den Nuri Wallets in die Vaults zu transferieren. Mein Handy kann Fingerabdruck, funktioniert überall, nur bei der Transaktionsbestätigung in Nuri nicht.
Ich kann auch nirgendwo etwas lesen, dass es da zur Zeit Probleme gibt und man an einer Lösung arbeitet.
Hat von Euch jemand Kenntnis, was da los ist? Support bisher keine Antwort…

3 „Gefällt mir“

Hab es bei mir jetzt so gelöst, dass wir die App auf dem Handy meiner Freundin installiert haben. Dort ging der Fingerabdruck und ich habe mein ETH an meine Hardwarewallet geschickt - und kaufe fortan nie wieder ETH über Nuri. Lektion gelernt.
Deine BTC kannst du auch über die Internetseite verschieben, also ohne Handyfingerabdruck.

Falls du also keine Wallet, außer die bei Nuri hast, wäre die online Variante wenigstens eine um deine BTC mit einem persönlichen Seid zu sichern.

Roman wurde da heute im Chat drauf angesprochen. Seine Reaktion war vielsagend.

3 „Gefällt mir“

Oh, das hört sich aber garnicht gut an. Hoffentlich gab es da keinen Hack oder ähnliches. :grimacing:

Ich finde es klingt eher nach der Einsicht dass Bitwala als „Partner“ vom Blocktrainer diesen enttäuscht hat und er noch ein paar Tage einräumt, dass man da drüber kommunizieren kann. Ich denke, es ist aufgefallen, dass da einiges schlecht läuft und man die hier nicht mehr so empfehlen kann. Sowas wird wohl kommen.
Meine Meinung.

Ich denke bei einem Hack würde der Blocktrainer nicht ein paar Tage warten, sondern die Leute warnen, dass sie ihre Coin schnellstens sichern sollen.

2 „Gefällt mir“