Nur knapp 10.000 Nodes?

Gruezi zusammen,

ich bin recht neu im BTC Space und immer wenn ich in Videos vom Bitcoin Netzwerk höre, höre ich immer, dass das Netzwerk aus mehreren 100.000 Benutzern besteht. Laut https://bitnodes.io/ betseht das Netzwerk derzeit aus „nur“ 10.007 Nodes. 2 große Fraktionen sind USA und Deutschland. Wenn in den beiden Ländern das Betreiben einer Node verboten wird (theoretisch), dann wäre das Netzwerk nicht mehr so stark um Angriffe abzuwehren, oder?

Das war für mich erstmal ein kleiner Schock, denn im meinem Bewusstsein hat sich das Netzwerk ja eben stark verkleinert. Bin ich der einzige, der sich wegen der Anzahl der Nodes Sorgen macht? Sorry, wenn das für manche nach ner doofen Frage klingt…

LG Mario

In der Theorie. Ja.

Kann es sein, dass Du Benutzer (100.000+) mit Nodes (10.000+) verwechselst bzw. gleichsetzt?

Klick’ auf der Webseite mal auf „24-hour charts“ (Der Link ist unter der Anzeige der Node-Anzahl.) und in dem neu anzeigten Chart auf „2y“

Dann wirst Du sehen, dass die Anzahl der Nodes zwar variiert, aber sich nicht „stark verkleinert“ hat. Im LOW sind wir bei 7518 und im HIGH bei 13374.

10.000 Nodes sind also im Schnitt „normal“.

Es gibt keine doofen Fragen.

Yup irgendwie habe ich das wohl als ein und dasselbe verstanden.
Wird Zeit, dass ich meine Fullnode aufsetze… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist die richtige Einstellung. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht erwartet, dass das nur so wenige sind - sehr interessant.
Habe das mal zum Anlass genommen, mir das mit dem Aufsetzen der eigenen Node mal genauer anzusehen. Schaue mir grad mal an, wie das mit einer Pruned Node auf meinem Rechner so nebenbei funktioniert. Full-Node kommt dann, wenn ich ein wenig Geld für die Hardware dazu übrig habe.