Node betreiben (fragen)

Hallo,

ich habe mich ein bisschen in das Thema nodes eingelesen und möchte gerne selbst eine betreiben.

In erster Linie möchte ich meinen Teil zum Netzwerk beitragen und mal wieder ein Raspberry Pi Projekt starten.

Meine Wahl fiel dabei auf Raspiblitz.

Ich habe fast alle Komponenten zu Hause bis auf Rasp 4 & LCD Bildschirm.

Ist der LCD Bildschirm unbedingt nötig oder nur nice to have?

Die Einrichtung sollte ja auch über den HDMI-Ausgang funktionieren, und die Node lässt sich danach denke ich, über die Web-Oberfläche aufrufen und benutzen oder?

Da ich ungefähr 100 € Ausgaben für das Projekt habe, möchte ich diese auf kurz oder lang wieder rein holen.

Ist es möglich, durch die Rewards einer Node diese Ausgaben auf lange Sicht zu decken oder ist, dass eher ein utopischer Gedanke?

Wie generiere ich Rewards?
Beim betreiben einer Masternode ist es mir einleuchtend, aber wie funktioniert das zb beim Betreiben einer Lightning-Node, und gibt es auch noch andere Möglichkeiten Rewards zu generieren?

Müssen Rewards, die ich zb durch das Betreiben einer Masternode, Lightning-Node oder durch dass mitwirken in einem Masternode-Pool erhalte, versteuert werden?

Ist es möglich die Ledger Live Bicoin Wallet über die eigene Full Node laufen zu lassen?

Versteht mich dabei nicht falsch, mir geht es hierbei nicht darum, Profit zu machen.

Grundsätzlich möchte ich meinen Teil zur Sicherheit des Netzwerks beitragen, und es wäre halt schön, wenn die Ausgaben die ich durch dieses Projekt habe, irgendwann wieder gedeckt sind :slight_smile:

Viele Grüße
EsMussSoSe1n

Ist nicht nötig. Kannst nach der Installation alles über SSH oder über Web (RTL) es administrieren.

Geht auch nur über SSH.

Nope!!!

Du bekommst durch die Fees beim Routing von Payments ein paar Sats. Mehr aber auch nicht!

1 „Gefällt mir“

Hänge auch meine Frage hier an:
Wie wird die eigene Node aktiv im Netzwerk verwendet? Ich kann meine BitBox App ja mit der eigenen Node verbinden und meine eigenen Transaktionen darüber ins Netzwerk schicken. Aber reicht das schon? Wie kann ich sehen „wie aktiv“ die eigene Node zur Verifizierung beiträgt?

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Deine Node speichert nur Blöcke ab die sie verifiziert hat.

Den Prozess selbst kannst du nicht sehen das geht innerhalb von Bruchteil in einer Sekunde. Deine Node prüft den eingehenden Block. Wenn er allen Regeln entspricht speichert sie ihn wenn nicht lehnt sie ihn ab.

1 „Gefällt mir“