Node aufsetzen - welches System? Runcitadel, Umbrel, Raspiblitz

Hallo zusammen.

Ich würde gerne eine Fullnode aufsetzen, bin kein IT-ler, sodass es möglichst besonders verständlich sein sollte :slight_smile:

Die Hardware ist bestellt. Und anfangs wollte ich Umbrel nutzen, wobei mir aktuell Zweifel kommen.

Umbrel ist kein Open Source. Scheint aber eine einfachere Bedienoberfläche zu haben.

Runcitadel ist sehr ähnlich und, so wie ich es verstehe, Open Source?!?

Tja, Raspiblitz ist ja auch gern genutzt. Brauche aber nicht unbedingt ein Display.

Wie sind die Meinungen hier? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke vorab :+1:t3:

Du kannst Umbrel nutzen und später sehr einfach auf den Open Source (und besseren Fork) Citadel umsteigen, das geht mit einem Command. Wenn Citadel „reif“ ist, wird Roman da auch ein Video zu machen. Bis dahin kannst du ohne weiteres die Umbrel-Anleitung auf YT befolgen, das bekommt jeder nicht IT-ler hin ^^ und wenn was schief geht - hier im Forum helfen wir dir.

Raspiblitz ist eher technisch, dafür aber mächtiger. Für blutige Anfänger ist Umbrel/Citadel die bessere Wahl. Citadel ist jedoch noch an ein paar Stellen nicht ganz ausgereift, sodass ich erstmal Umbrel nehmen würde, wenn das verschmerzbar ist. Sonst kann man wie gesagt auch Citadel nehmen - hab ich bspw. auch am Laufen.

Die Umwandlung von Umbrel zu Citadel ist mit einem Befehl extrem einfach, wenn denn dann der Zeitpunkt ist.

4 „Gefällt mir“

Hallo bnd, danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, für mich macht da doch Umbrel zum Einstieg sinn. Wenn Citadel später stabil läuft und ich tiefer im Thema bin, kann der Wechsel auf Citadel erfolgen.
Ich werde berichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“