Nigeria: CBDC floppt - nur 0,5 % der Nigerianer nutzen die staatliche Kryptowährung

Die CBDC Nigerias floppt. Nur 0,5 % der Nigerianer nutzt den eNaira, obwohl aggressiv für die staatliche Kryptowährung geworben wird.

4 „Gefällt mir“

Jetzt sieht sich die nigerianische Zentralbank (CBN) genötigt, Anreize zu schaffen. Den Rikschafahrern und -Passagieren soll nun ein Rabatt von 5 % gewährt werden, wenn sie den eNaira nutzen.

Sehr interessant! Dies ist auch meine Befürchtung um hierzulande einen CBDC durchzudrücken. Es werden einfach Rabatte gewährt bei Nutzung und die Masse läuft den Vergünstigungen hinterher. Die Pflicht den Lohn in CBDC auszuzahlen wäre noch härter…

Soweit ich mich erinnern kann, wird bei der Serie Mr. Robot auch einen Discount gewährt wenn man im Laden mit dem eCoin bezahlt… :grin:

2 „Gefällt mir“

Halte das auch für ein effektives Tool erst einmal. Man müsste das dann aber auch aufrecht erhalten mit den Vergünstigungen, damit das nicht nur ein kurzfristiger Effekt ist.

Ja würde es auch nur für Vergünstigungen nutzen und wenn die Vergünstigungen weg sind nicht mehr :rofl:

1 „Gefällt mir“