Newbie! Künstler kriegt Kaufangebot via NFT

Hallo zusammen,
ich bin Künstler und habe heute via Instagram ein Kaufangebot bekommen. Der Käufer möchte mir für 5 Bilder (Fotos meiner Bilder) jeweils 15000 Dollar via NFT zahlen.
Ich halte das für Quatsch, bei dem Preis lohnt es sich aber vielleicht, zumindest mal zu zucken.

Ich habe quasi null Ahnung von NFT und abgesagt. Er bleibt aber dran und will mir die Vorgehensweise erklären. Prinzipiell darf er gerne Fotos meiner Bilder haben, das ist mir ja schnuppe. Aber die Tricks im Netz sind schon manchmal arg. Daher meine Frage: was ist davon zu halten?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Stefan

Riecht arg nach Scam. Lass besser die Finger davon. Vor allem weil du dich mit der Materie nicht auskennst.

1 „Gefällt mir“

Glaube auch, dass das kein vernünftiges Angebot ist.
Ich würde ihm eine BTC-Adresse von mir geben und ihm sagen, wenn er es wirklich ernst meint, bekommt er von mir die 5 Bilder zu je 15.000€ in BTC. Voraussetzung ist aber, dass er mir für das erste Bild schonmal 15.000€ in BTC schickt. Wenn er wirklich will, wird er sich wohl drauf einlassen…

2 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt zu welchem Vorgehen er dir raten wird :grin:

1 „Gefällt mir“

Und nichts anderes

Scamme den Scammer und schreib ihm, dass du das erste Bild in BTC und den Rest danach als NFT bezahlt haben möchtest :wink:

Ich danke euch! Ich vergesse die Sache.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Willkommen.

Mich würde die Masche aber interessieren.

Jemanden in NFT bezahlen ergibt aber irgendwie keinen Sinn. NFT sind ja nur Token, die sehr illiquide sind und man selten einen realistischen Verkaufspreis nennen kann.

An sich kann er selbst ein NFT erstellen, das selber kaufen für 15000 Euro und dann wäre es mit 15000 Euro bewertet, aber es kauft halt niemand.

Wahrscheinlich will er einfach nur Aufmerksamkeit und dann deine Unwissenheit nutzen um dich in seinen shady Crypto Scam zu ziehen…

1 „Gefällt mir“