Neues Buch über deflationäre Währung

Kennt wer das Buch?

Der Preis der Zukunft: Warum Deflation der Schlüssel zum Wohlstand von morgen ist
Von Jeff Booth

Ist ganz neu in der deutschen Übersetzung erschienen

Hat das jemand schon gelesen und kann es empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor einiger Zeit begonnen, die englische Version zu lesen, bin aber erst am Anfang. Mir wurde das Buch selbst empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Laut Forumsuche scheinen @Denni und @Jafar das Buch zu empfehlen:

Suchergebnisse für „jeff booth“ - Blocktrainer Forum

So wie auch die Podcasts, in denen Jeff Booth zu Gast war. Allerdings auf Englisch.

2 „Gefällt mir“

Genau, deshalb gibt es ungefähr 200 davon in Deutschland lol
In den Jahrzenten davor ohne Bitcoin wahrscheinlich 12 oder so

Du möchtest die österreichische Schule mit Hitler framen? Puh… also dafür würde ich mich ja ordentlich schämen… Zeigt aber wieder mal die tollen Argumente, die gegen Austrians vorzubringen sind. Inhaltlich gibts da nix, nur Strohmänner und ad-hominem.

3 „Gefällt mir“

Bist du peinlich… Spricht für sich selbst was du da schreibst. Disqualifiziert.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber Hitler über ‚Österreicher‘ reinzuwerfen, wo es doch offensichtlich um Anhänger:innen der österreichischen Schule geht ist mMn schon unterste Schublade.

4 „Gefällt mir“

Gib doch einfach zu, dass du übertrieben hast anstatt noch weiter in Richtung Absurdität zu driften… Meine Zahlen waren mit Referenz an dein Österreicher in Anführungszeichen und dem Mises Institut. Damit waren bestimmt die Nationalbürger Österreichs gemeint :clown_face:

2 „Gefällt mir“

@ThePriWi, wieso hältst du dich nicht einfach aus den Threads raus, die du die ganze Zeit so verteufelst?

Dein erster Beitrag war noch sehr informativ. Aber dass das jedes Mal in einer off-topic Liberalismus Diskussion oder in einer Schlammschlacht ausartet, daran bist du nicht ganz unschuldig.

Wir haben verstanden, dass du gegen die österreichische Schule bist. Deswegen ist diese aber nicht objektiv schlechter als deine Anschauung und du musst hier niemanden überzeugen.

Bitte nicht weiter über so einen Schwachsinn diskutieren oder separaten Thread aufmachen!

1 „Gefällt mir“

naja, die haben mir auch Leute empfohlen, die anscheinend cool damit sind ihre Kinder aus ökonomischen gesichtspunkten zu verkaufen… (ich warte da by the way immer noch auf eine Stellungnahme (Murray Rothbard in Man, Economy, and State with Power and Market S.93ff. )
also dar kann man da schon mal kritisch gucken… und vor allem fragen.

aber zurück zum Buch: der Titel sagt doch schon, dass es ein parteiisches Buch ist, also im Titel ist doch schon alles gesagt? Leute die sowas lesen, haben ihre Meinung meiner Meinung nach schon zu 90% gefestigt. mann kann es lesen, klar. aber wenn leute danach sagen, sie hätten verstanden wie sachen laufen, sind sie halt selber schuld und zeigt eigentlich nur wie manipulierbar sie eigentlich sind.
Also lese es, aber danach sollte man auch ein Gegenprogramm lesen.
Mir wäre es perönlich nix. Der hat mir zu wenig Reputation

1 „Gefällt mir“

Um hier mal zum Buch und der Frage zurück zu kommen:

Habe die deutsche Übersetzung gerade fertig gelesen und kann das Buch auch weiter empfehlen.

Was das angeht kann ich Entwarnung geben, Booth geht in dem Buch gar nicht so sehr auf die Wirtschaft ein wie man vielleicht denken würde. Und das Wort „Bitcoin“ fällt erst im letzten Kapitel und wird nur ganz kurz angeschnitten.

80% des Buches dreht sich darum anhand von Beispielen zu zeigen warum Technologie deflationär ist, dass man den exponentiellen Fortschritt der Technologie zu sehr unterschätzt und spieltheoretische Fragen. Das ist für jeden Interessant, egal ob MMT Lager, Bitcoin Maxi oder irgendwo dazwischen.

Er sagt sogar explizit selbst am Ende, relativ bescheiden, dass seine Ansicht auch nur eine kleine, unbedeutende von vielen ist.

Es ist also kein Buch in dem aggressiv versucht wird die österreichische Schule zu shillen, absolut nicht - zumindest hatte ich den Eindruck zu keinem Zeitpunkt.