Neuer Bericht zeigt: Wasserkraft ist Bitcoins Hauptenergiequelle!

Laut dem neusten Bericht von Daniel Batten ist Wasserkraft mit circa 23 % die Hauptenergiequelle vom Bitcoin-Netzwerk.

2 „Gefällt mir“

Jetzt klaut uns Bitcorn auch noch das Wasser! :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Die Wasserkraft*

Für mich ist Atomkraft nicht nachhaltig.

Dadurch ergibt sich leider:
Gas: 21,14 %
Kohle: 22,92 %
Atomkraft: 7,94 %
weiter Fossil Fuels: 2,28 %
Gesamt: 54,28% nicht nachhaltige Energiequellen

Was nachhaltig ist und was nicht, scheint aber immer individuelle Auslegungssache zu sein.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist Wasserkraft auch nicht nachhaltig, weil es Flussbetten zerstört.

Windenergieanlagen zerstören Landschaften.

Atomerergie will ich auch nicht.

Kohle erst recht nicht.

Der Mix machts.

1 „Gefällt mir“

Einspruch! Das Argument ist viel schwächer als die anderen.

:smirk:

Windkraft is top!

Bin bei dir. Windenergie ist mir auch lieber.

Ich habe gemeint, dass das landschaftliche Bild durch Parks getrübt wird, wenn zu viel an einer Stelle stehen.

1 „Gefällt mir“

Aber ist doch vollkommen individueller Geschmack.

Mich macht der Anblick beispielsweise zufrieden und ich finde es schön, so ein Windpark mit extrem vielen Windrädern hat einfach dieses Feeling von futuristischer nachhaltiger Industrie. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Du kannst wo ein Windrad steht, aber kein Foto ohne das machen.

Mich beruhigt das aber auch, wenn es 5 sind.

100 erschlagen mich.

Auch Windräder beeinflussen das Klima

1 „Gefällt mir“

Die Energie wird der Luftbewegung entzogen, wodurch sich das Mikroklima hinter den Windrädern verändert. Es wird wärmer, es verdunstet mehr Wasser es wird trockener. Die Waldbrände nehmen zu.

Nicht so cool die Windräder. Zumindest auf den zweiten blick.

Solar ist da denke ich die bessere Alternative, wobei auch dort wieder durch die Reflexion die Temperatur sich verändert.

Und ein großer Nachteil, Strom wird nur am Tag produziert

Ihr beruft euch auf ein Paper von Miller and Keith (Joule 2, 1-15, 2018, “Climatic Impacts of Windpower”)

Tatsächlich würden sich natürlich die Temperaturen senken, weil man Energie und Wasserdampf aus der Atmosphäre abführt.

Hier eine ausführliche Antwort von der Standford Universität, warum das oben genannte Paper fehlerhaft ist:

Interessant ist aber auch, wie diese Fehlannahmen in Klatschpresse und Populärmedien trotz zweifelhaftem Inhalt als wahr verkauft werden und dann von Windkraftgegnern massenhaft geteilt werden, während die wissenschaftlichen Journale, welche über die Zweifelhaftigkeit des Papers aufklären einfach ignoriert werden:

„Einflüsse im »einstelligen Promillebereich“

Andere unabhängige Fachleute machen im Zusammenhang mit der Studie von Miller und Keith darauf aufmerksam, dass Windräder der Atmosphäre netto keine zusätzliche Energie hinzufügen."

4 „Gefällt mir“

Weiß man in welcher Form die Wasserkraft hauptsächlich genutzt wird? Also Laufwasser, Speicher, Pumpspeicher oder andere Formen? Ich frage mich wie ein Mining-Unternehmen Zugang zur Wasserkraft erhält. Kooperieren diese vielleicht mit bestehenden Kraftwerken?

1 „Gefällt mir“

Also ich berufe mich da auf kein Papier von jemanden. Das ist sind meine eigenen Überlegungen zu dem Thema. Aber deren Verlinkungen schau ich mir gerne an.

Genau, das sind deine ganz persönlichen revolutionären Überlegungen aus der Freizeit und auf keinen Fall wurdest du jemals von irgendeinem Medienoutlet beeinflusst.
:smirk:

Also zuerst hast du dich informiert und dann alles wieder vergessen und eigene überlegungen angestellt, die dich dann ganz zufällig bei der Mainstream Propaganda haben rauskommen lassen?
:rofl:

Auf auf! Hier hab ich den Link gepostet:

3 „Gefällt mir“

Der Gedanke kam mir in dem Moment als ich mal das Foto gesehen hatte.
Bild

Natürlich verändert sich die Luft hinter den Windrädern. Wenn mehrere hintereinander stehen beeinflussen diese sich. Für die hinteren Windräder bleibt immer weniger Windbewegung übrig. (Das hab ich mal vor langer Zeit in einem Bericht gesehen.)
So, nachdem Roman dann auch noch vom Energieerhaltungssatz gesprochen hat, kam eins zum anderen.

Dann gab es einen kurzen Beitrag im TV, bei dem Kinder in der Schule unterschiedliche Versuche gemacht haben. Mehrere mini Windräder in einem Windkanal (Röhre mit Föhn) und am Ende des Kanals die Restenergie gemessen. Diese war nach 7 ?!? Windrädern deutlich kleiner als ohne. (Die Energie wird der luftbewegung entnommen). Was passiert wenn die bewegungsenergie der Luft entzogen wird? Richtig, sie erwärmt sich mehr.

Was ich beim Überfliegen gelesen hab in deinem verlinkten Artikel, das die Temperatur sich unter/hinter den Windrädern um 0,1-0,2 Grad erhöht hat. Klingt nicht viel, aber man sollte das nicht vernachlässigen.

Dann gab es auch mal einen Artikel im öffentliche rechtlichen zum Thema Waldbrände wo dieses auch kurz thematisiert wurde.

So ganz nebenbei würde ich auch sägen gibt es noch garnicht so viel Forschung zu diesem Thema.

Echt interessant.
Hatte ich noch nie bedacht…

Aber egal wie wir Menschen versuchen elektrische Energie zu produzieren: Wir werden damit immer irgendwie die Erde/Unwelt schädigen, oder nicht? Wir müssen nur die Technologie/n vorantreiben, die das eben am wenigsten tut, denke ich.

…davon abgesehen, dass sich jeder auch zusätzlich an seine eigene Nase fassen darf, und seinen ökologischen Fußabdruck - oder wie auch immer man das für sich definiert - so gut wie es geht senkt.

4 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht, ich wollte damit nur drauf hinweisen das Windräder nicht das non plus ultra sind. Natürlich sind sie sauber. Aber wie mit allem in der Natur, die Mischung macht’s.

Richtig!

Fast so als hätte ich einen Link zu den Papern gepostet, in denen das im Detail durchgearbeitet wird… :thinking:

Das ist gerade so das neue Ding Windräder schlecht zu reden, obwohl deren Schaden so unglaublich kein ist im Vergleich.

Wie z.B. Sunny Decree und Marc Friedrich auch über Windräder witzeln und diese würden nicht viel produzieren, dabei sind diese extrem effektiv in der Stromgewinnung.

Ein Windrad neuster Bauart kann einfach tausende! S19 betreiben wenn es auf Nennleistung fährt…

1 „Gefällt mir“

Ok hatte einen Denkfehler bzw. etwas falsch interpretiert. Habe weiter recherchiert: Die Mining-Unternehmen sind natürlich nicht direkt an einem Wasserkraftwerk angeschlossen, sondern es wird geschaut (anhand von IP Adresse z.B.) wo sich ein Miner befindet, und wie dort in diesem Land / Region der Strom erzeugt wird, also welche Energiequellen genutzt werden. Zu eurem Windrad-Thema: Wie ihr schon richtig sagt, der Strommix macht’s. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen wie wichtig der Strommix ist. Es gibt Regionen z.B. in China die haben sehr regenreiche Monate in denen viel Wasserkraft genutzt wird. Dann gibt es aber wiederum sehr regenarme Monate, und Miner ziehen ggf. flexibel in eine andere Region. Deshalb darf man aus meiner Sicht nicht nur nach der saubersten Energiequelle schauen, sondern zum Beispiel Windkraft noch viel weiter ausbauen. Eben weil diese im Vergleich zu Wasserkraft noch recht klein ist und wir das nutzen müssen, was momentan verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“