Neue Studie zeigt: Bitcoin verbraucht 56x weniger Strom als traditionelles Finanzwesen!

Es gab in der Vergangenheit schon zahlreiche Studien, die sich…

13 „Gefällt mir“

Wow! :heart_eyes: Top Artikel!!

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal am Rande eines Gewerbegebietes gewohnt wo ein großer Logistiker für Bargeld und Werttransport seinen Sitz hatte. Der Mitarbeiterparkplatz von ca. 100 Autos war voll. Die Leute haben teilweise Anfahrtswege von 70 km in Kauf genommen. Ganz zu schweigen von den gepanzerten Autos die bestimmt mehr als 5 Liter Sprit verbrauchen. Alleine die Herstellung eines solchen Sicherheitsfahrzeugs braucht Unmengen an Stahl und somit Energie.

2 „Gefällt mir“

In der Studie berechnet er die Bitcoin Transaktion mit 7min.
Das stimmt doch so nicht oder? Wenn man noch einige Bestätigungen dazurechnet ist man locker bei 30min.

Oder wie ist das im Artikel zu verstehen?

Ich dachte erst es wäre mit LN verrechnet, aber der Durchschnitt wird tatsächlich mit 7 Min. angegeben.
Ist Bitcoin kaputt? Sollte der Durchschnitt nicht 10 Minuten sein?

Aber Fiat 2 Tage?
Wer kennt es nicht, an der Supermarkt-Kasse 2 Tage zu warten bis die Transaktion durch ist.

Doch. Die Median Blockzeit liegt bei etwa 7 Minuten.

Steht übrigens doch auch so im Paper erklärt.

„The current Median Confirmation Time on Bitcoin Blockcain has recently dropped to ~7 minutes. Bitcoin PoW mining difficulty is
adjusted every 2016 blocks (every 2 weeks approximately) so that the average time between each block remains 10 minutes.“

Es geht darum bis die Tx final von der Bank gesettelt ist. Das dauer teilweise sogar noch länger.

2 „Gefällt mir“

Ich muss echt sagen, dass mir so langsam deine PER SE negativen Beiträge echt auf den Sack gehen. Ist ja kaum noch zu ertragen! Und nein Holger, deine Beiträge habe nix mit sinnvoller Kritik zu tun. Das was Du machst, ist Stumpf alles negativ darzustellen.

9 „Gefällt mir“

Das freut mich. Mir gehen die PER SE positiven Beiträge auf den Sack.

1 „Gefällt mir“

Das was du an der Supermarktkasse siehst, bildet nicht wirklich das ab, was im Hintergrund läuft. Da dauert es tatsächlich länger, bis die Zahlung zwischen dem Zahlungsdienstleister und deiner Bank wirklich ausgeführt und abgeschlossen ist.
Richtig interessant wird es erst bei internationalen Zahlungen mit zwischengeschalteten Korrespondenzbanken.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar. Aber ist das wichtig? Als Benutzer kommt es doch darauf an wie lange es für mich dauert. Daher finde ich etwas unfair.
Ich hätte eine LN mit einer Visa Bezahlung verglichen. Die dürften etwa gleich schnell sein.

Nein das ist quatsch, weil eben Visa eher ein IOU ist und der Händler sein Geld nicht sofort hat.

Ein Vergleich mit Instant Sepa fand doch aber im Rahmen des Papers statt.

Lies das Paper doch erstmal, bevor du hier aufsprichst xD. Da ist das alles auch beschrieben.

5 „Gefällt mir“

Mir auch. Aber inwiefern trägt es positiv zur Diskussion bei wenn man genau diese Strategie dann einfach umdreht?

Ich kann sehr oft gut verstehen wo deine Sprüche herkommen, du müsstest sie nur konstruktiver und mit weniger Spitze formulieren. Das kommt dann auch gut an, selbst in einem Forum für „Monocoiner“, um deinen Slang zu verwenden. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hi,
die Studie berücksichtigt nicht die zig tausend (hunderttausende ?) Nodes, damit nicht die Energie für deren…
Berichtigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Zitiat:
„Die beste und wissenschaftlich präziseste Methode besteht darin, die Bitcoin-Mining-Nodes und Hardware-Einheiten zu zählen

Bleiben:

  • die sozioökonomischen Folgen der Inflationm speziell hinsichtlich der verschwendeten Energie.
    Wäre eine eigene Studie wert.
    Auch ohne eine solche Studie dürfte aber unzweifelhaft sein, daß die durch Inflation „verpulverte“ Energie alles in den Schatten stellt.

Daneben gibt es natürlich die positiven ideellen Seiten des BTC, die wir alle kennen, die die Sicht allein auf den Energieaufwand relativieren.
Hier möchte ich aber besonders hervorheben

  • das Bitcoin-Fundament: Unabhängigkeit, Freiheit, Demokratie
  • die Inklusion, die (theoretisch) 3 Millarden Menschen ohne eigenes Konto mit dem Rest der Menschheit gleichstellt.

Beinahe komisch wirkt die Schein-Genauigkeit in der Tabelle Prozess-Energieaufwand, durch Angabe von Nachkommastellen, teilweise sogar zweistellig.

Ich finde meine Beiträge für dieses Forum genau richtig.

Ich finde sie ehrlich gesagt manchmal auch ganz erfrischend. Also tu was du nicht lassen kannst. :sweat_smile:

Kommt halt drauf an wie du den Durchschnitt ansetzt.

Man sieht hier sehr schön wie alle 2 Wochen das Adjustment greift und die Blockzeit wieder in die Mitte drückt. Perfekt ist die Ausnahme. Da die nächste Blockzeit aber grundsätzlich immer ziemlich zufällig ist spielt das auch keine negative Rolle.

Es ist eben ein sehr organischer Prozess. :slight_smile:

Adjustment nach oben → Miner schalten ab → Difficulty wieder zu groß → Adjustment nach unten → Miner schalten ein → Difficulty wieder zu niedrig → Repeat \circlearrowleft

Gut, das mit der Median Blockzeit ist geklärt.

Was aber noch erstaunt ist, dass bei der Fiat Berechnung der mit Abstand grösste Energieverbrauch durchs pendeln der Bankangestellten miteinberechnet wird. Versucht man beim traditionellen Finanzwesen möglichst viel reinzuhauen, was nur geht?

1 „Gefällt mir“

Aber du kannst das doch auch nicht einfach weg lassen. Ohne diese Angestellten funktioniert das System nicht.

Zum Bitcoin Headquarter müssen eben keine Angestellten anreisen.

3 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, es macht halt irgendwie nur den Eindruck als würde man dort alles nur erdenkbare berücksichtigen. Aber die Studie wurde sicher neutral ausgelegt…

Aber Bitcoin benötigt Internet. Der Zahlungsverkehr funktioniert nicht ohne Netz.

Weshalb wird dies (wie auch die Nodes) nicht berücksichtigt??

Ich gehe davon aus, dass Energien, die beide Systeme im gleichen Maße als Grundlage benötigen, nicht in die Rechnung mit eingeflossen sind, da sie sich raus kürzen lassen.

So oder so, sind nahezu alle dieser Zahlen nur Schätzungen, die kaum eine Grundlage haben. Für Bitcoiner klingt diese Studie natürlich erstmal vollkommen positiv, aber da wir bei den bisher eher negativen Studien die Zahlen als nicht belegt angekreidet haben, müssten wir dies diesmal auch tun.

Die Zahlen sehen nett aus, finden aber in meiner Argumentation keine Verwendung…

3 „Gefällt mir“