Neue Studie zeigt: Bitcoin-Mining kann Windparks rentabler machen

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-mining-kann-windparks-rentabler-machen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
4 „Gefällt mir“

Super, kleine Einschätzung am Rande:

Das der Windpark profitabler wird liegt zu einem großen Teil am Merit Order Effekt.

Da die Windparks keine Energiespeicher befüllen können ist der Umsatz auf stündlicher Ebene bei Abschaltung der Einspeisung negativ und die Strompreise erhöhen sich in Flautezeiten durch Peaker-Kraftwerke.

Wenn allerdings genug Energiespeicher vorhanden sind, dann würde Bitcoinmining mit diesen konkurrieren und damit würde der Mehrwert auf die Abschaltbarkeit gesenkt werden.

Also 1. speziell für die Energiewende ist Mining interessant, solange nicht genug Speicher vorhanden sind: https://www.youtube.com/watch?v=qnn-nH0B35g

1. Abschaltbarkeit ist ein großer Pluspunkt, aber auch alte Miner könnten mit Anschaltbarkeit einen Beitrag leisten und für Power2Heat genutzt werden. Das ist allerdings nur wirklich nützlich, wenn es eine Vorgabe / Anreize gibt, dass die gesamte Wärmegestehung erneuerbar macht.

Nochmal kurz:

Bitcoinmining ist sehr gut für die Energiewende, wenn wir versuchen gegen den Merit Order Effekt mehr PV & Wind zu bauen. Wenn es genug Energiespeicher gibt, dann wird der Effekt schwächer.

Allerdings geht an die fossilen Befürworter ganz klar raus:

Wenn es keine Energiewende gibt, braucht es rechnerisch kein Bitcoinmining mehr.

kann nicht sein, da nur gut für kriminelle :rofl::rofl::wink:

Die Energiewende ist für die Kriminellsten auf jeden Fall ein Dorn im Auge. :wink:

Mal sehen, ob die das verhindern können: https://www.youtube.com/watch?v=A7UXh9PMJBc

Lol, nur den sonst abgeregelten Überschussstrom zu minen ist ja selbst laut Studie nicht rentabel, weil die teuren Miner viel zu selten laufen würden und sich nicht abbezahlen. Direkter Konflikt und die Zahlen sind aus 2024.

Dazu kommt noch das Windanlagenbetrieber in ein kompetitives Geschäft einsteigen müssten, mit hoher Anfangsinvestition und einem Hashprice der seit ca. 2018 nur noch am declinen ist. Mining Business ist das reinste Haifischbecken und Windanlagenbetreiber sollen sich da jetzt Kompetenzen aufbauen? lul…
Es hat hat schon einen Grund, warum jetzt schon viele Miner teils auf Rechenzentrum switchen.

War ja klar, dass gerade Pwni mit Absicht? missversteht.

Also die Windanlagenbetreiber sollen profieren davon, dass Miningunternehmen Strom abnehmen der sonst nicht abgenommen werden würde.

Bei weiterer Kritik vll. direkt aufs Paper beziehn:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0140988326003336?via=ihub

Man merkt dass du einfach gar nichts peilst und kein Leseverständnis hast… hier wird kein Strom an externe Miner verkauft, sonder die Studie modelliert Windkraftanlage + Mining direkt.

Im Abstract steht ausdrücklich, dass ein co. located Bitcoin Minign bei einem modellierten 100 MW Windparkt untersucht wird. Das Modell optimiert die Einnahmen des Gesamtsystems aus Windpark+Mininganlage.

Was glaubst du warum die das für verschiedene Miner- Generationen durchrechnen?

Natürlich meinte ich das es zwei Unternehmen sind, die verschiedene Teile der Anlage besitzen.

Verarsch mich nicht, wir wissen beide das wenn ich jetzt teste und meine Aussage mit dem Kontext ner AI gib, die meinen Punkt checkt :slight_smile:

Weil es z.B. beweist, dass alte Miner für direkte dispatch-down Platzierung ungeeignet sind, solange die Wärme nicht einbezogen wird.

Ich muss dich nun leider perma blockieren.

Was ist das denn für ein weirder Move wenn man ne Diskussion verliert :joy:

Hier wäre die Amortisationszeit aus dem Paper des extra Bitcoinmining Unternehmens, welches die Bitcoinminer vor Ort installiert.

Beim momentanen Preis sind wir bei über 4 Jahren, mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Die Tabelle muss ab dem nächsten Halving neu erstellt werden.

Was ich persönlich an dem Paper enttäuschend fand ist, dass nicht der beste Kosten Nutzen Effekt für den Windpark, sondern für das „Gesamtsystem“ optimiert wurde und dann 20 MW auf ein 100 MW Windpark geklatscht werden.

Wahrscheinlich ist der beste Kosten Nutzen Faktor bei 5 - 10 MW Mining auf 100 MW Windpark.