Neue Daten des BMC zeigen: Bitcoin Mining wird immer grüner und effizienter!

Aktuell veröffentlichte Daten des Bitcoin Mining Council zeigen, dass das Bitcoin-Mining im Laufe der Jahre stets grüner und effizienter wurde.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den tollen Artikel :+1:,

einerseits freut es mich sehr zu lesen, wie groß die Fortschritte sind - besonderes schön fand ich den „Bitcoin-Nation“-Vergleich und mir viel gleich der Begriff „Bitcoin-Industry“ dazu ein. Ob es wohl auch hier schöne Vergleichszahlen gibt?

Andererseits bin ich entsetzt, dass so viel Aufhebens um die Höhe der Stromnutzung gemacht wird, wenn Klimaanlagen allein in Nordamerika 25x mehr verbrauchen sollen :crazy_face:.
Das hieße ja, dass eine kleine Verbesserung z. B. des Wirkungsgrades hier die weltweite Bitcoin-Stromnutzung rechnerisch erledigen würde.

Offensichtlich gibt es noch zuviel Energieverschwendung in so großer Höhe, dass sparen bei Bitcoin doch wohl nur als lächlich bezeichnet werden kann, oder?