Neben Umbrel noch andere Anwendungen auf dem Pi nutzen?

Hallo ihr Lieben. Ich habe meine Node ausgesetzt und es funktioniert bis jetzt hervorragend!! Fettes Lob an die Entwickler!!!

Dennoch möchte ich meinen PI gerne noch anders nutzen. Ist dies möglich? Oder darf ich wegen der Sicherheit meinen PI 4 nur mit der Umbrel-App betreiben? Welche Möglichkeiten gibt es. Hinzu wäre eine Anleitung hilfreich… :slight_smile:

Vielen Dank

Umbrel hat einen eingebauten „app store“.

Ich habe eine Weile lang die Kernfunktionalität der Node (also Bitcoin und Lightning) zusammen mit anderen Apps verwendet, würde das aber nicht mehr so tun.

  • Apps können die Performance deiner Node beeinträchtigen
  • Updates der Apps können downtime und Startschwierigkeiten deiner Node zur Folge haben
  • Apps können den Speicherplatz deiner Node auffressen
  • Schlimmstenfalls, könnte eine vulnerability einer App dein Geld gefährden

Ich denke mittlerweile, dass mein privates Fotoalbum nichts mit meiner privaten Bank zu tun haben sollte. Ich fand die Idee von Umbrel charmant, bin da inzwischen nach Erfahrung zu einer anderen Meinung gelangt. Als Node für die Anbindung der eigenen Hardware- und Lightning Wallets ist Umbrel geeignet, aber nicht als robuste (routing) Node.

(my 2 sats)

1 „Gefällt mir“

Du meinst sicherlich nicht Umbrel-Apps, sondern auf dem PI manuell installierte Drittanwendungen, richtig?

Danke dir.

1 „Gefällt mir“

Was ist der Unterschied für dich?

Ich meine die über den Umbrel „App Store“ per Klick installierte Apps.

Das eine sind die Umbrel-Apps, die du über Umbrel installierst (gekapselte Apps in Docker-Containern). Das andere sind Apps, die du per SSH direkt auf dem PI installierst.

Eigentlich wollte ich die OS with Desktop nutzen, da ich mir verschiedene Datenbanken aufbauen möchte und die Node neben bei sicher betreiben möchte. Ist die mitb Umbrel möglich, oder muss ich mich um eine andere Software-Lösung kümmern?

Wie bitte?

Ich verstehe nicht was du vorhast. Was meinst du mit OS? Was meinst du mit Desktop? Was meinst du mit Datenbanken? Was hat das mit Umbrel zu tun?

Wahrscheinlich ist das hier Raspberry Pi Desktop for PC and Mac – Raspberry Pi gemeint?

tut mir leid… Ich weiß ach nicht, wie OS reinkommt. Ich meinte den Raspberry PI. Diesen möchte ich nicht nur als Node nutzen, sondern auch meine Kontakte speichern.

Also generell ist immer die Frage, ob du wirklich deine Hardware, die du für den Node nutzt wirklich mit anderen Anwendungen teilen willst.

Ein wenig Hintergrund: Natürlich ist deine Node über Tor verbunden, aber auf der anderen Seite ist er die gesamte Zeit online. Das bedeutet du schaffst dir hier immer auch eine gewisse Schwachstelle. Wenn du nun auf der gleichen Hardware noch andere Programme laufen willst, die nicht in Umbrel selbst gekapselt sind wird es sicher noch ein wenig schwieriger.

Wenn du Bock hast mit dem Raspberry noch andere Projekte umzusetzen, dann vlt. lieber einen zweiten anschaffen. Falls du ein konkretes Projekt hast und nicht so sehr auf die Hardware angewiesen bist kannst du sicher bei ebay dir auch einen ThinClient kaufen und noch für nen 10er eine ssd reinsetzen, sodass du mit ca. 60€ genug Hardware haben solltest, vor allem für eine Kontaktverwaltung.