Nano aka Raiblocks

Hi
Ich habe bereits auf YouTube gesucht aber nichts gefunden vom Roman.
Nano ist eines der wenigen Projekte mit engem Fokus und keinem Feature Bloat. Es geht nur um Transaktion. Und das ohne Fees aber skalierbar und mit fixed supply.
Leider kenne ich mich zu wenig aus um die Hintergründe zu verstehen da es sich ja nicht um eine Blockchain handelt sondern um DAG.
Vor allem wären die Angriffspunkte interessant und generell ein fundiertes Review vom Blocktrainer.

1 Like

Oha… da werden Erinnerungen wach.
Gab es damals nicht riesigen Aufschreih, weil bei dem Tokenswap von Raiblocks zu Nano irgendwas schief ging?
Allein die Tatsache, dass man bei der Google-Suche mit dem Begriff „Scam“ ziemlich viele interessante Artikel findet.
Nein, Nano ist wohl aktuell kein Scam, aber was soll Nano besser können, als der technische Konkurrent IOTA?
Das Ökosystem von IOTA bietet doch viel mehr Möglichkeiten, als das rein auf Payments bezogene von Nano. Wie sieht denn derzeit die Dezentralität btw. die Nodeverteilung bei Nano aus? Läuft deren DAG denn ohne einen Coordinator?

Da ging es wahrscheinlich um „Bitgrail“, damals wurde Nano / Raiblocks hauptsächlich dort gehandelt und der Besitzer hat nen Exitscam hingelegt und ist mit zig Millionen verschwunden.

Not your keys - not your coins :slight_smile:

Ich war damals auch live dabei mit bitgrail und hab das alles implodieren gesehen, aber soweit ich weiß hatte nano damit nichts zu tun.

Ich geh sehr objektiv an Dinge heran und „glaube“ auch an IOTA, ich denke nur die Diskussion wer „gewinnt“ ist müßig und wird evtl. auch nie entscheidend sein.

Ich bin allerdings ein Fan davon nicht 100e usecases abzudecken und da hebt sich nano einfach ab.
Was ich bis jetzt selbst so erlebt habe sind Transaktionen praktisch instant und eben ohne fee, angeblich gab es auch einen Stresstest mit 300tps und das war schon 2018.

Mir geht es nur um die fundamentals, nämlich die Funktionsweise nüchtern betrachtet, aber dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung und würd mich freuen wenn Roman das einfach mal auf seine Art reviewen könnte.

2 Like

Wäre auch für ein Video über Nano! :slight_smile:
Der Bitgrail-Exit-Scam hattte nichts mit Nano an sich zu tun!..
Ich fand bei Nano immer ziemlich interessant dass es keine Blockchain ansich ist. Jeder besitzt seine „eigene Blockchain“ und hat somit ein Puzzleteil des gesamten Netzwerks.

3 Like

schließe man an dass Nano einfach keine Aufmerksamkeit bekommt…

Video Antwort


Hier haben wir etwas über die Aussagen diskutiert und man sieht dass Roman eher Über DAG spricht als von Nano, weil man Nano erstmal genauer betrachten sollte.
Sehe es eher als FUD von Roman

FUD… lies Mal was der Typ für Argumente anbringt…
Sorry, aber auf "Das ist besser als Bitcoin, weil es besser ist und den Nakomoto Konsensus (#ErfinderVonBitcoin) mehr bildet als Bitcoin…

Was klingt hier mehr als FUD? :wink:

2 Like