Nach Protesten: Niederlande ziehen Steuer auf unrealisierte Gewinne vorerst zurück!

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/niederlande-ziehen-steuer-auf-unrealisierte-gewinne-vorerst-zurueck wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
10 „Gefällt mir“

Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, dass so ein Zurückrudern immer nur dann passiert nachdem der „Mob“ erst einmal laut geworden ist. Es wurden teils solch offensichtliche und trivial zu erkennende Auswirkungen kritisiert, die auch wirklich jeder der auch nur minimal finanziell gebildet ist ebenfalls erkennen sollte. Man darf diese Bildung bei sämtlichen „Experten“ und Berater der Politiker wohl voraussetzen.

Und damit kommt man dann zum Entschluss, dass man eigentlich nur Böswilligkeit unterstellen kann.

12 „Gefällt mir“

Das sind mal gute Nachrichten. Dann ist zumindest die Signalwirkung für Deutschland - und die Enteignungsphantasien für manche Politiker - hier nicht mehr gegeben.

5 „Gefällt mir“

Endlich mal wirklich (vorerst) gute Nachrichten und das nicht nur auf Bitcoin bezogen.

1 „Gefällt mir“

War doch eh klar.

3 „Gefällt mir“

Jepp hab ich damals schon gesagt

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ganz einfach die richtigen Leute angerufen wurden und es damit schnell vom Tisch war. Am Ende regiert Geld doch die Welt… was ja in dem Fall auch gut ist.

Aber der Mob tat sicherlich auch seinen Teil.

Ich habe mir spaßeshalber vor ein paar Tagen ein paar niederländische Youtube Videos angeschaut über Box3 und so erzürnt habe ich noch nie Finanz Youtuber erleben dürfen. :sweat_smile: Zurecht wohlgemerkt.

Dann kann es ja jetzt in D eingeführt werden. Fotzenfritzes Brandmauer Einheitspartei ist doch immun gegen jede Kritik. Die Deutschen lassen sich doch auch alles gefallen und deswegen müssten solche Pilotprojekt erst mal bei uns eingeführt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte um Gottes Willen nicht zu negativ klingen, jedoch sollte man bedenken wie sowas politisch abläuft: eine fragwürdige Steuer wird erhoben. Ist 36% zu viel? Wir wissen es selber nicht. Eigentlich finden wir selber, es sollte 15% auf unrealisierte Gewinne geben…

Ja dann fordern wir erstmal 36%, wenn sich keiner aufregt oder nur gering, dann bekommen wir halt die 36.

Wenn die Entrüstung groß ist, rudern wir zurück. Dann haben wir “auf das Volk gehört”.

Man wird uns lieben das wir so Diskussionsbereit sind. Das Volk wird denken das es “etwas bewirken” kann! Aber dann ist es wie es ist: wir bekommen unsere 15%. Die wir eh von Anfang an wollten.

Es ist also ein Alter Verhandlungstrick. Die Niederlande wird auf diesem Wege gewinnen oder sehr hoch gewinnen. (Der hohe gewinn ist jetzt erstmal vom Tisch. Jetzt können die Niederlande nur noch gewinnen.)

5 „Gefällt mir“

Oh weia! Hast Du schlecht geschlafen?

Steuer ist generell Raub.

Steuer auf etwas, dessen Besitzer sich nicht mal ändert ist absolut geisteskranker Wahnsinn aus der Hölle.

Daher der breite Protest. Nicht weil es zu hoch ist. Sondern weil das Konzept aus der Irrenanstalt kommt.

7 „Gefällt mir“

Natürlich, aber die Verhandlungstrategie der Maximalforderung um einen kleineren Konsens zu erreichen, ist doch sehr weit verbreitet. Vor allem wenn der Staat irgendwie involviert ist.

1 „Gefällt mir“

Sicher, aber das weiß ja jeder. Deswegen erlauben wir Mördern auch nicht ein paar wenige Leute umzubringen. Es gibt einfach Sachen, da muss man komplett die Finger von lassen, weil man sonst das Tor zur Hölle öffnet.

1 „Gefällt mir“

Wenn das in irgendeiner Form kommt wird sich das Ganze als ein prächtiger Dünger für den Schwarzmarkt erweisen. Schwarzgeld gegen Schwarzarbeit … Man baut dann eine schöne Schattenwirtschaft auf, wären die offizielle rasant gegen die Wand fährt. Fast schon eine mephistophelische Idee :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Deswegen vermutlich der Vortrieb des Digi-Euro… als ob das Schwarzmarkt verhindern würde
:rofl:

Welche Enteignung. Es geht ja nur darum den Vergesslichen zu helfen ihre versteckten Einkommen und Gewinne steuerlich nicht zu vergessen. Ihr Empörungs-Poster könnt nicht mal Substanzsteuern korrekt differenzieren, reißt aber populistisch die Fresse auf. Schon furchtbar, wenn der Lauteste am Stammtisch versucht das Sagen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das Wort „Stammtisch“ hat Sie schon verraten! Frei nach Paul Watzlawick: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Die Enteignungsphantasien der Sozialisten werden damit aber nicht verschwinden. Oft fühlen sie sich nach Niederlagen um so mehr motiviert.

Man darf das auch nicht einfach mit dem Wort Substanzsteuer abtun.
Wie die hier aufgezeigten Beispielrechnungen zeigen, geht es nämlich wirklich gewaltig an die Substanz mit dem genannten Steuersatz von 36 Prozent. Das gleicht einer Enteignung, wenn es um unrealisierte Gewinne geht.

Voll das Eigentor geschossen würd ich sagen. Das Anmelden hier hat sich gelohnt!
Das erste mal in einen vollen Raum kommen und gleich losbrüllen. So macht man sich beliebt!

2 „Gefällt mir“

Na Du bist ja ein ganz ein Lieber. Schalt mal paar Gänge zurück zum Einstand, evtl. diskutiert dann jemand mit Dir.

6 „Gefällt mir“

Gut korrekter Satire Kommentar!

Aber Obacht - ohne Kennzeichnung könnte durchaus jemand meinen, dies sei ernst gemeint. Und das willste doch ganz sicher nicht…

1 „Gefällt mir“