Nach Kritik aus der Community: Ledger verschiebt geplante Recover-Funktion!

Nur, wenn man aktiv per Knopfdruck bestätigt. Das kann man im Source-Code dann überprüfen. Hintertüren können in der Bitbox auch drin sein.

Ist der Bereich der Vielfältigkeit der 24 Wörter eingeschränkt und man kennt diesen Bereich, dann kommt man auch per Brute Force „schnell“ daran.

Ja, das stimmt. Ich werde es auch nicht nutzen, aber das kann jeder für sich entscheiden. Bei vielen Leuten ist das größere Risiko, dass man seine 24 Wörter selber verliert. Ledger hat kein Interesse an deinen Bitcoin und die Geräte genießen auch größtes Vertrauen. Der Staat hat Interesse daran. Man könnte das Feature mit einem leeren Ledger nutzen, eine Transaktion auf diesen in 5 Jahren ausführen, die man falls man dann noch lebt, quasi stornieren kann. So könnte man auch einen Nachlass sichern.