MyNode auf SSD verschieben

Hallo ins Forum,

ich habe mich nun auch an eine Full Node getraut. Nach vielen Tutorials und Videos habe ich mich für MyNode entschieden. Also das Image für amd64 heruntergeladen und einen startfähigen USB-Stick erstellt. Nachdem die Installation durch war, startete auch gleich der Blockchain download - hat nichtmal 3 Tage gedauert. Installiert habe ich Mynode auf einen Lenovo MiniPC (dachte ich..).

Jetzt habe ich festgestellt, dass Mynode nicht auf der SSD installiert wurde sondern immer noch auf dem Stick läuft. Ich dachte, dass automatisch die SSD verwendet wird, so wie es z.B. bei einer Debian Installation läuft.

Nun die Frage, kann ich die Daten vom USB-Stick verschieben, so das von der SSD gestartet wird und die Daten nicht gelöscht werden? Ich könnte ja auch nochmal neu anfangen, müsste dann aber wieder die Blochchain runterladen :unamused_face: .

Danke im Voraus..

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Bitcoin Ordner sichern, die Installation sauber auf der SSD durchführen und dann die Blockchain überschreiben.

1 „Gefällt mir“

bedeutet das, du hast nicht rechtzeitig usb entfernt?, sry für eine frage statt antwort, nur zu verständnis

Hallo GBC,

danke für die Antwort. Sowas habe ich schon befürchtet. Dann muss ich mir erstmal eine große Festplatte besorgen.

@Denis:

An welcher Stelle ich gepennt habe weiß ich nicht. Auf der großen SSD liegt auf jeden Fall nur die Blockchain. Wenn ich den Stick entferne, startet der PC nicht.

2 „Gefällt mir“

Jop, nochmal laden :smiley: Es dauert zwar eine ganze Weile, aber die tatsächliche Größe ist ja echt zu vernachlässigen.

Ja, ich werde nochmal neu starten. Wenn ich mir aber die Anleitung auf maynode ansehe, ließt sich das so, als wenn ein fertiges, startfähiges Image auf den Stick gepackt wird und nicht so ein Net-Installer wie z.B. bei Debian. Und bei Linux Mint wird (wenn ich mich recht erinnere) ein Livesystem gestartet, das man bei Bedarf auf die Festplatte installieren kann.

Ist das vielleicht bei dem mynode Image für PCs anders?

Du kannst Debian und Mint nicht mit diesem MyNode Dingens vergleichen. Das eine sind Betriebssysteme, das andere ist ein Softwarebundle.

Ok, klar. MyNode läuft aber auch auf einem Debian. Die Entwickler haben sich aber wohl gedacht, wir erstellen gleich ein startfähiges Image. Ist ja auch gut, macht die Sache für viele einfacher.

Nun dachte ich, ich schreibe das MyNode-Image gleich auf die große SSD (die Blockchain ist natürlich weg, ist aber halb so schlimm). Funktioniert auch und das System startet auch , fragt dann aber nach einer externen Festplatte. Scheinbar dürfen MyNode und Blockchain nicht auf derselben Festplatte sein. Zum Glück gibt’s in dem kleinen PC noch platz für eine 2,5” SSD. Also dort das Image rauf und die große SSD für die Blockchain.

Nun ist er gerade am Synchronisieren (und bei 0,5%)….:unamused_face: Trotzdem freu’ ich mich, das es nun läuft :smiley: .

Danke für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“