Mycelium Wallet mit Electrum wiederherstellen?

Hallo zusammen,
ich besitze eine Wallet auf dem Ledger Nano s und eine auf dem Smartphone auf Mycelium. Ich möchte jetzt verstehen wie man eine Wallet auf einer anderen Wallet wiederherstellt also zb wenn man sein Smartphone mit der Mycelium Wallet verliert oder den Ledger. Ich habe mir ein Video zu iancoleman.io angeschaut und wollte mal versuchen meine Mycelium Wallet auf Electrum wiederherzustellen.

Wenn ich den Seed von meiner Mycelium Wallet auf iancoleman.io eingebe werden mir ja die public und private keys angezeigt. Wie genau importiere ich nun die Mycelium Walllet in Electrum? Das müsste doch einmal über den seed also die 12 Wörter gegen und über den Private Key , oder?
Ich habe schon versucht in Electrum > Neue Börse erstellen > Standart Börse > Ich habe bereits einen Seed > Seed eingeben >BIP 39 Seed >native segwit >m/84’/0’/0’ ?. Allerdings wird mir dort 0 angezeigt.

Wenn ich auf >„Bitcoin Adresse oder Privaten Schlüssel importieren“ gehe Steht :„Geben Sie eine Liste von Bitcoin-Adressen (die erstellte Börse ist dann nur lesbar) oder von privaten Schlüsseln ein.“ Welchen Schlüssel muss ich jetzt von iancoleman.io nehmen? Egal welche Adresse mit xpr… ich nehme, ich kann nicht auf „weiter“ klicken da es grau ist.
Verstehe das unten mit den " Derived Addresses" nicht ganz, sind das alles leere Adressen oder ist da meine mit den BTC drauf auch mit dabei?

Wäre super wenn das mal jemand für doofis wie mich erklären kann, habe schon diese Video angeschaut aber bin dennoch etwas verwirrt. Crypto Wallets. Was hat es mit den 12 oder 24 Wörter auf sich? BIP32, BIP39, BIP44 - YouTube

lg

12 Wörter != Seed

Mycelium hat nur Legacy Adressen soweit ich weiß, da wirst du mit Native SegWit nicht viel finden :sweat_smile:.

Du musst gar keinen Schlüssel von dieser Seite nehmen, deinen Seed solltest du sowieso nicht online im Browser eintippen, den HTML der Seite kannst du dir auch runterladen und das ganze zumindestens „offline“ machen. Aber um deine Wallet wiederherzustellen brauchst du nichts manuell machen, das geht alles über deine Mnemonic.

Deine Bitcoin liegen irgendwo hier:

m/44'/0'/0'/0'

Du musst beim Erstellen der Wallet in Electrum „legacy“ Auswählen. Das Häkchen bei „BIP39 Seed“ vorher nicht vergessen.

Also ich kann in der Mycelium App switchen zwischen Segwit native/Legacy/ SegWit compatible…
Hab es so probiert wie du es beschrieben hast aber es zeigt mir noch immer Guthaben : 0. mBTC an.
Für was ist dann die Option „Bitcoin Adresse oder private Schlüssel importieren“?

Hast du Detect Existing Accounts auch schon probiert?

Nicht falsch verstehen: Das geht manuell!

Nur ist das für deine Anwendung eigentlich nicht nötig.

Ja darüber gings jetzt, musste dann das konto " Standard BIP49 compatibility segwit" auswählen.

Was bedeuten denn diese „Derived Addresses“? und was ist der unterschied zwischen
„Account Extended Private Key“ und"BIP32 Extended Private Key"?
Wenn man das so einfach mit dem Seed wiederherstellen kann, wofür gibt es die funktion „Bitcoin Adressen oder private Schlüssel importieren“ und warum kann ich wenn ich den privaten schlüssel rein kopiere nicht auf „Weiter“ klicken, wenn ich aber nur eine Adresse rein kopiere schon ? „(die erstellte Börse ist dann nur lesbar)“

Man fühlt sich total erschlagen mit möglichkeiten und irgendwie findet man keine richtigen erklärungen auf deutsch… muss ich dafür Kryptographie studieren oder wo wo lernt man das ganze Zeug?

Um zum Beispiel eine Paper Wallet (die oft nur eine Adresse mit einem Private Key hat) leer zu räumen oder um explizit nur das Guthaben einzelner Adressen zu importieren, ohne die Sicherheit der restlichen Coins zu gefährden.

Aber wie gesagt, das macht man eigentlich nicht.

Der Private Key muss in einem WIF (Wallet Import Format) dargestellt sein, das ist er auf dieser Seite in der Ansicht unten nicht.

Kann ich verstehen, wobei du dich auf iancoleman.io auch auf einer Seite für Bitcoin Nerds befindest :sweat_smile:

Am Ende war es doch eigentlich total einfach? Einfach Seed eintippen und dem Programm sagen „Joah, such mal“ → Bingo.

Ich hab dich da leider etwas in die Irre geführt mit BIP39… Mycelium und Electrum gehen da einen anderen Weg.

Das sind halt alle Adressen, da kannst du immer weiter runter scrollen. Ob da was drauf ist oder nicht, spielt keine Rolle, die werden halt alle abgeleitet.

Also hier bist du schonmal gut aufgehoben. Die Beiträge auf dem Blocktrainer YouTube Kanal und der Website sind die beste deutschsprachige Option für dich.

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, so technisch detailliert musst du die Materie ja gar nicht verstehen.