Muss man Bitcoin auf externer Wallet dem FA melden?

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe gerade die Unterhaltung hier durchgescrollt.
Ich kaufe nicht oft, nur privat zum Halten. Alles ist übersichtlich. Ich meinte nur das Downloaden von den Transaktionen oder speichern im Excel.
Oder reicht es wenn ich die Kontoauszüge herunterlade.?
VG

Was meinst du? Wie oben geschrieben:

…und würde ich persönlich auch nicht. Wieso denn auch?!

Welche Fragen sind denn nun noch offen? Bei welcher Börse bist du denn? Viele Börsen bieten ja auch einfach den Export aller Transaktionen via csv an. Das reicht völlig!

Du musst dir immer nur selbst die Frage beantworten: Was ist, wenn du in x Jahren in EUR umtauschst und das Finanzamt wird warum auch immer auf dich aufmerksam, dann solltest du eben ganz klar beweißen können, dass du die Haltefrist eingehalten hast.

Ich denke die Empfehlungen sicherheitshalber alles zu melden rührt daher dass manche sich einfach nicht sicher sein können ob es steuerrechtlich relevant ist was sie tun. Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht. Wenn man aber weiß was man tut ist das natürlich eine klare Sache.

1 „Gefällt mir“

Ich war bei Nuri und alle Transaktionen fanden statt dort.
Ich habe alle Kontoauszüge (Downloadet von Nuri Seite) außer Nov.2022, da wurden anscheinend die Kontoauszüge nicht mehr verschickt. Anfang November schieb ich alles auf eine BitBox. Vor paar Tagen habe ich mich im Bison angemeldet aber nur weil es Nuri nicht mehr gibt. Sonst bin ich auf keiner anderen Börse unterwegs. Ich möchte jetzt einfach all das dokumentieren was bisher stattfand, damit ich eben irgendwann, wenn es gefordert wird die Nachweise zu Erbringen, alles vorlegen kann. (ich meine hier nur das FA falls sie fragen- freiwillig werde ich es nicht tun- warum auch?). Ich habe jede meine Transaktion auf der Blockchain nachgeschaut und wollte von dort eben als csv in mein Excel speichern. Fand aber dort diese Option nicht. Vielleicht habe ich nicht genau geguckt.

Eben deshalb will ich es dokumentieren :blush:

Ist bei BTC wohl ein leichtes. Blockchain macht’s möglich.

Oh das sind ja Kontoauszüge von der Solaris Bank.
Wie kann ich die Transaktionen speichern @sutterseba vg

Das passt ja so. Das Ding ist: Wenn du deine BTC mind. ein Jahr auf deiner Wallet liegen hast und sie dann vielleicht irgendwann wieder umtauschen solltest, hast du ja wie @Saugnaepfchen auch meint, die Beweiße öffentlich nachvollziehbar auf der Blockchain liegen. Dafür hilft dir aber dennoch eine Excel-Tabelle, die du selbst angelegt hast und auf einem Blick alles nachprüfen kannst.
Wenn das Finanzamt in 8 Jahren kommt und irgendwelche Nachweise verlangen sollte, hat man die direkt und muss da nicht rumgurgen.
Alles was ich sage, sind ja nur liebgemeinte Tipps. Natürlich muss man das alles nicht machen und das FA wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht melden…
Bei Nuri gabs glaube ich keine Möglichkeit, die Transaktionen zu exportieren. Ich habe glaube ich alles abtippen müssen!

1 „Gefällt mir“

Was heißt das genau?
Dass ich von der Blockchain die Transaktionen speichern kann bei mir?
Ich habe leider noch keine Antwort bekommen wie ich die Transaktionen dokumentieren soll… :person_shrugging:

Schau mal hier und nachfolgenden Beitrag von piet:

1 „Gefällt mir“