Multisignaturwallet unterschiedliche Adressen

Moin Jungs

Kann ein Außenstehender bei einer Multisignaturwallet festellen das zB diese eine BTC Adresse und diese ETH Adresse gemeinsam Bestandteil der gleichen Multiadresse gehört?

Lg Roadrunner

Wieso denn BTC und ETH?

Ahhhh… jetzt kapier ich was du meinst.
Ich glaube du hast völlig falsche Vorstellungen davon, was MultiSignatur bedeutet.

Wie der Name schon sagt handelt es sich um mehrere Signaturen (von verschiedenen Private Keys). Das hat nichts damit zu tun, dass du auf eine Adresse verschiedene Währungen empfangen könntest :smiley: .

1 „Gefällt mir“

hi Roadrunner
Ich glaube Du verwechselst HD Wallets mit Seed mit Funktionen in einer speziellen Blockchain.
Eine Multisignaturwallet ist einfach nur eine andere Art von Signatur z.B. im Bitcoin Netzwerk.
Ich habe noch nicht von einer Multisignaturwallet gehört von HD Wallets.
Bei einer HD Wallet kann man nicht nachvollziehen das BTC und ETH Adressen zusammengehören soweit ich weiß. Aber wenn man BTC und ETH Transaktionen immer zur gleichen Zeit macht, dann kann da trotzdem eine Auffälligkeit entstehen.
Lg

1 „Gefällt mir“

Hi Jungs.

Ich hab das zwar noch nicht ganz verstanden deswegen mache ich ein Beispiel.

Ich hab eine Exodus wallet. Darauf habe ich bitcoins und etherium. Wenn eine Person Weiß dass die Bitcoins die ich auf der Exodus wallet habe meine sind. Kann diese Person Rückschlüsse daraus ziehen das ich ETH besitze?

Ohne Seed nicht. Nein. Soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist so nicht prinzipiell möglich. Aber… Solange du keine eigene Node hast, schickst du zum Überprüfen deines Guthabens die zu überprüfenden Adressen, oder sogar den xpub an jemanden, dem du vertrauen solltest. Ethereum und Bitcoin haben unterschiedliche derivation paths und damit auch unterschiedliche xpubs.

Deine Fragestellung schien etwas paranoia-getrieben. Falls das so ist, solltest du dich fragen, wem du bei deinem Setup vertraust.

2 „Gefällt mir“