MultiSig

Ich hätte eine Frage bzgl Mutltisig:

Habe ich das richtig verstanden →

Es gibt Blockchains, die Multisig unterstützen und bei denen das Multisig Verfahren tatsächlich auf der Blockchain passiert. Dh ich (A) sende PrivKey A inkl der Transaktion an Person B. Person B signiert die Transaktion die bereits mit PrivKey A signiert ist und übermittelt sie an die Blockchain. Bei der Blockchain kommt die Transaktion tatsächlich mit den beiden Keys an.

Es gibt Wallets die Multisig sind. Dh, meine Wallet schickt die Transaktion erst an die Blockchain, wenn alle notwendigen Signaturen vorliegen. Auf der Blockchain selbst kommt aber nur ein PrivKey an?

Vielen Dank! :slight_smile:

Die „Blockchain“ ist erstmal nur eine dumme und verteilte Datenbank. Die kann gar nichts. Versuch etwas sparsamer mit diesem Begriff umzugehen.

Das Bitcoin Netzwerk bzw. die Bitcoin Script Sprache unterstützt Multisig. Wenn du das Thema verstehen willst empfehle ich erstmal diese beiden Beiträge:

Jeder UTXO hat klar definierte Bedingungen um ihn ausgeben zu dürfen. Ein P2SH Output kann so z.B. eine 2/3 Multisig umsetzen:

2 <Public Key A> <Public Key B> <Public Key C> 3 CHECKMULTISIG

Das Script sagt vereinfacht: Hier sind 3 Public Keys, gib mir davon 2 gültige Signaturen, und die Bitcoin gehören dir.

Mit zwei gültigen Signaturen kann ich dieses Script also auflösen.

Wie du schon schreibst wird die Transaktion erst im Bitcoin Netzwerk veröffentlicht wenn sie von allen Parteien signiert wurde. Jede Node, wie bei jeder anderen Transaktion, verifiziert dann ob die 2/3 Bedingung korrekt erfüllt wurde.

Wird die Transaktion bestätigt, dann landet sie in der Blockchain. Da liegt sie dann aber nur ad acta, die viel relevanteren Ereignisse (Signieren der Transaktion, Veröffentlichung im Netzwerk, Verifizierung der Transaktion und Bestätigung durch einen Miner) sind hier bereits geschehen.

Nirgends kommen private Schlüssel an. Die sind privat.

Wie gesagt sind in der Transaktion alle nötigen Signaturen enthalten. Entsprechend ist eine 3/5 Multisig Transaktion auch größer, als eine 2/2.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank und sorry für den unpräzisen Ausdruck eines Anfängers! Mich verwirrt, wenn ich über Multisig lese immens, dass immer von Multisig-Wallets die Rede ist. Ich brauche also im Zusammenhang mit dem speziellen Cryptoasset schon ein Script, dass Multisig unterstützt, um Multisig zu verwenden? Dh Multisig-Wallet heißt nichts anderes, als dass die Wallet für die Cryptoassets die Multisig in ihrem Script unterstützen, die Möglichkeit bietet die Multisig-Transaktionen über die Wallet zu signieren?