Multisig Verlustrisiko richtig verstehen

Hallo meine Lieben,
ich bin gerade dabei im TestNet von Bitcoin die ersten Gehversuche mit Multisig und Sparrow auszuprobieren, da ich hier wirklich alles zu 100% verstehen will :slight_smile: (es wird ja sehr davor gewarnt hier etwas falsch zu machen, oder irgendwas zu verlieren, da man sonst an seine Sats nicht mehr dran kommt).
Nun zu meinen Fragen:

1. Bevor ich rumgespielt habe, hatte ich es so verstanden, dass ich zum Recovern IMMER alle 3 XPubs brauche auch wenn ich alle 3 Private Keys besitze. Nach dem Ausprobieren habe ich aber festgestellt, dass auch „nur“ die 3 Private Keys ausreichend sind. Man braucht nur alle 3 XPubs, wenn man nur 2/3 Private Keys besitzt. Ist das richtig so, oder übersehe ich da irgendwas?
  2. Der Output descriptor enthält neben den 3 XPubs noch einige anderen Dinge, was bedeuten diese?
  3. Die Reihenfolge der XPubs im Output descriptor entspricht nicht der Reihenfolge, wie ich sie in meiner Wallet angelegt hatte. Steht dafür das sortedmulti?

wsh(sortedmulti(2,[8179a966/48h/1h/0h/2h
Und wie weiß ich dann welcher xpub zu welchem Private Key gehört ohne es auszurpobieren? Ausschlussverfahren, oder sollte man sich das auf der PDF dem Ausdrucke markieren?

1. Würdet ihr empfehlen, dass man das Dokument mit den XPubs zusätzlich auf einer Cloud abspeichert?

1. Was würdet ihr mir noch empfehlen anzuschauen, bevor es an eine richtige Multisigwallet dran geht.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank :slight_smile: !

1. Natürlich brauchst du nur alle 3 XPubs wenn du nur 2 Keys hast, wenn du alle 3 Keys hast werden die XPubs von den Keys abgeleitet.

2. Die Keys/Wallets in einer Multisig werden nach einem Standartisiertem verfahren welches bei so ziemlich jeder Wallet welche Multisig unterstützt Electrum, Sparrow, etc. sortiert.

3. Würde höchstens, wenn du die Xpubs in der Cloud speicherst, dann eventuell auch noch mal verschlüsselt dort ablegen, ich würde es aber nicht machen, hätte keine Lust das, die irgendjemand mal findet und weis wie viel BTC ich habe.

4. Mach die Multisig mit der Sparow Wallet da dies dort meiner Meinung am einfachsten ist. Der folgende Artikel müsste dafür ohne Probleme ausreichen:

Viel erfolg.

3 „Gefällt mir“