Hallo meine Lieben,
ich bin gerade dabei im TestNet von Bitcoin die ersten Gehversuche mit Multisig und Sparrow auszuprobieren, da ich hier wirklich alles zu 100% verstehen will (es wird ja sehr davor gewarnt hier etwas falsch zu machen, oder irgendwas zu verlieren, da man sonst an seine Sats nicht mehr dran kommt).
Nun zu meinen Fragen:
- Bevor ich rumgespielt habe, hatte ich es so verstanden, dass ich zum Recovern IMMER alle 3 XPubs brauche auch wenn ich alle 3 Private Keys besitze. Nach dem Ausprobieren habe ich aber festgestellt, dass auch „nur“ die 3 Private Keys ausreichend sind. Man braucht nur alle 3 XPubs, wenn man nur 2/3 Private Keys besitzt. Ist das richtig so, oder übersehe ich da irgendwas?
- Der Output descriptor enthält neben den 3 XPubs noch einige anderen Dinge, was bedeuten diese?
- Die Reihenfolge der XPubs im Output descriptor entspricht nicht der Reihenfolge, wie ich sie in meiner Wallet angelegt hatte. Steht dafür das sortedmulti?
wsh(sortedmulti(2,[8179a966/48h/1h/0h/2h
Und wie weiß ich dann welcher xpub zu welchem Private Key gehört ohne es auszurpobieren? Ausschlussverfahren, oder sollte man sich das auf der PDF dem Ausdrucke markieren?
- Würdet ihr empfehlen, dass man das Dokument mit den XPubs zusätzlich auf einer Cloud abspeichert?
- Was würdet ihr mir noch empfehlen anzuschauen, bevor es an eine richtige Multisigwallet dran geht.
Liebe Grüße und vielen lieben Dank !