Multi Coin Wallet Mnemonic Phrase und Privatkey sichern?

Hey zusammen,

ich benutze im Moment die Atomic Wallet und hab noch ein paar Coins auf der Jaxx Wallet liegen. Bisher habe ich die Mnemonic Phrase gesichert aber nicht die Privatkeys der einzelnen Währungen. Ist es ratsam auch die Privatkeys zu sichern falls eine der Wallets irgendwann nicht mehr extistiert oder reicht die Mnemonic Phrase? Kann ich mit der Mnemonic Phrase alle meine z.b in Atomic Wallet gelagerten Währungen in einen anderen Multiwallet wieder herstellen? Oder z.b auf dem Ledger den ich mir auf jedenfall noch zulegen werde.

Da wohl keiner eine Antwort hat, frage ich einfach mal die Experten :smiley: @Blocktrainer @bCyberBasti

Sorry, ich hatte deinen Beitrag bisher wohl übersehen, sonst hätte ich dir schon geantwortet:

Im Grunde reicht die Mnemonic Phrase, wobei es vielleicht auch nicht schlecht ist zu wissen mit welcher Wallet du aus der Mnemonic Phrase die Private Keys erzeugt hast, da bei manchen kleine Unterschiede in den Ableitungspfaden sind.
Das ist aber im Grunde kein Problem und gerade die „Mainstream Wallets“ nutzen meist sowieso die gleichen Pfade.

Wenn es die gleichen Pfade benutzt, ja. :slight_smile:

Das solltest du nicht machen, weil dadurch der komplette Usecase eines Hardware Wallets ad absurdum geführt würde. Wenn du einen Ledger kaufst, dann lass dir vom Gerät auf jeden Fall einen neuen Seed generieren und verwende nicht den alten.

Kein Problem @renna ihr seid halt alle schwer beschäftigt. Danke für deine Antwort jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer :smiley: