Mit Lightning Pool Zinsen auf Bitcoin verdienen

Hi, der Guide ist relativ gut, ich hab das auch mal versucht…
Mein Raspiblitz läuft seit 4 wochen und ich hab mithilfe von LnRouter die Channel soweit optimiert um in die Terminal Web Liste aufgenommen zu werden.
Der Haken an Pool ist nämlich, das du eine halbwegs gute Routing node sein musst, unter 0.1 BTC geht da wahrscheinlich nix, je mehr desto besser.
Und selbst wenn du es geschafft hast, Tier 1 zu werden, werden deine Orders für das Verkaufen von Liquidität meistens nicht gefillt, da der Markt noch sehr illiquide ist, und auch mehr Nodes Liquidität anbieten als die die welche brauchen…
Das berühmte Henne-oder-Ei Problem ist hier der Fall.
Für die einfachen Renditen ist das also auf jedenfall nix (wie meistens der Fall), da muss man viele Sats, viel Geduld und eine gute Routing Node mitbringen.
Am Ende ist es wahrscheinlich sogar lukrativer, einfach mit CLBoss eine Routing node aufzumachen um möglichst viele Routing Fees zu sammeln, siehe hier:

Generell ist bei dem Pool auch die Frage wie das steuerlich zu behandeln ist… Da weiß auch noch keiner was. Es ist im Prinzip nicht Lending, da die Funds ja bei dir bleiben und für einen normalen Channel genutzt werden, eher ist es eine Dienstleistung oder so…
Frag am besten da Mal deinen Steuerberater.

Schönen Tag noch!

1 „Gefällt mir“