Mit Fan-Art indirekt Geld verdienen?

Vielleicht kennt sich hier jemand mit der Thematik aus. Es gibt Leute die kreieren Fan-Art. Es sind oft Abbildungen von Characteren und Welten die geschützte Marken darstellen. Soweit ich weiß wird Fan-Art üblicherweise geduldet weil die Leute damit kein Geld verdienen und es kostenlos im Internet veröffentlichen. Das ist eigentlich willkommene Werbung für die Marke.

Aber es gibt auch Künstler die man über Patreon oder andere Wege finanziell allgemein unterstützen kann. Könnte das aber ein Problem darstellen?
Also sagen wir jemand fertigt regelmäßig qualitativ hochwertigen Fan-Art und man kann diesen Künstler finanziell unterstützen. Dann verdient er ja indirekt mit den urheberrechtlich geschützten Marken Geld. Oder könnte das auch davon abhängen was der Schwerpunkt seiner Arbeit ist?

Naja ob das Werbung ist oder nicht, muss der Urheber entscheiden. Das ist die Marke.

Für dich als Spender würde das keine Probleme geben, da du dir selbst keinen Vorteil verschaffst.

Du musst nur damit rechnen, dass u.U. deine Spenden von GoFundMe, Patreon, etc. eingefroren werden können.