Mining Zentralisierung, das wahrscheinlichste Aus für Bitcoin?

Hallo,

ich habe folgenden Artikel schon gefunden aber nicht richtig eine Antwort gefunden.
Wie wahrscheinlich ist eine Mining Zentralisierung sowohl kurzfristig als auch in 100 Jahren in einem Bitcoin Standard?
Sollte dies passieren was würde das für Bitcoin bedeuten und wäre dies das Aus?
Warum sollte ein Miner der 51% der Rechenleistung hat, nicht das Netzwerk angreifen oder zensieren?

So aus der Hüfte geschossen würde ich behaupten, eine Zentralisierung ist genau dann möglich, wenn Technologie oder verfügbare Energie zentralisiert sind.

Beides halte ich für unwahrscheinlich. Je mächtiger ein Technologiemonopol ist, desto größer wird auch der Anreiz für Mitwisser, aus dem Monopol auszutreten oder das Wissen zu verkaufen. Know How wird man nicht dauerhaft geheim halten können. (Für historische Gegenbeispiele wäre ich dankbar).

Was Energie betrifft, dann gibt es sicher Regionen, die vorteilhaft sind. Diese sind aber geographisch recht gut über den Globus verteilt. Ein Energiemonopol halte ich für ausgeschlossen.

Wenn Bitcoin eine Bedeutung erlangt, bei der Monopole eine gesellschaftliche Gefahr darstellten, dann wären auch staatliche Akteure dabei, die ein strategisches Interesse am Mining hätten. Eine Subvention unwirtschaftlichen Minings wäre die Folge, oder auch Forschungsausgaben für Fusionsreaktoren o.ä…

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass eine neue Technologie eine Resource benötigt, welche diese Eigenschaften (Verteilung) nicht hat, sondern zentralisierbar ist, wie zum Beispiel Kryptonit.

1 „Gefällt mir“

Nunja, in einhundert Jahren muss diese Entität eine wahnwitzige Summe an Geld und Ressourcen aufbringen, um etwas zu zerstören, dass ihre eigene Investition wertlos macht.
Ganz schlechter Deal!
Also da muss man Bitcoin schon sehr doll hassen, dass man seine eigenen Finanzen so in die Sch**** reitet.

6 „Gefällt mir“

Was haltet ihr davon ? Gefahr realistisch?



2 „Gefällt mir“

Du hast schon verstanden was Mining-Pools sind?
Wenn die Pools Mist bauen, dann sind die Miner ganz schnell bei einem anderen.

2 „Gefällt mir“

nein leider verstehe ich das noch nicht in der Tiefe. ich weiss, dass Roman darauf mal in 1 Video eingegangen ist… verstehe es nicht

Gerne die Suchfunktion des Forums nutzen.

Kurz gesagt: Mining Pools sind vergleichbar mit Lotto-Spiel-Gemeinschaften. Alle legen zusammen, um ihre Erfolgsquote zu steigern. Der Gewinn wird dann auf alle Mitglieder der Gemeinschaft aufgeteilt. Sollte die Gemeinschaft nicht das tun was man erwartet, kann man die Gemeinschaft verlassen und sich ggf. einer Anderen anschließen.

Wenn ein Mining Pool anfängt Transaktionen zu zensieren, ist es jedem selbst überlassen den Pool zu wechseln. Das wird auch ganz automatisch passieren. Denn zensierte Transaktionen werden freiwillig höhere Gebühren zahlen, damit sie von irgendjemanden, den Zensur nicht interessiert, in einen Block aufgenommen werden. Wer diese Transaktionen dennoch ignoriert wird weniger verdienen, als jemand der diese Transaktionen aufnimmt. Wer weniger verdient wird langfristig vom Markt verdrängt werden.

Die Zentralisierung der Mining Pools wird bewusste Panikmache sein, um Bitcoin schlechter darzustellen als es ist. Daran werden schließlich viele Alt Coin Herausgeber und Besitzer ein persönliches Interesse haben.

3 „Gefällt mir“

ich danke dir sehr für deine ausführliche Erklärung