Mining + Node

Moin,

Ist es möglich BTC zu minen und gleichzeitig eine BTC-Node mit einem Rasberry PI zu betreiben?
Falls ja…welches Betriebssystem ist am besten geeignet? Raspiblitz? Umbrel?

Vielen Dank im Vorraus

Kurze Antwort:
Mining erfordert spezielle Hardware (ASICS) die einen enormen Stromverbrauch hat. Um damit wirtschaftlich zu Minen braucht man Strompreise im einstelligen Centbereich. Das macht in Deutschland keinen Sinn (es sei denn man nimmt den Strom vom Nachbarn :sweat_smile:).
Wenn alle Anforderungen fürs Mining passen würden, dann machst du dir vom Strom her keine Gedanken mehr über einen zusätzlichen PC für die Mininganlage. Das würdest du dann auch nicht mit Umbrel (oder was auch immer) kombinieren.

1 „Gefällt mir“

Also ich dachte da an Lotterie-mining mit einem USB-Miningstick, was ich so lese soll es wenig Strom verbrauchen. Zusätzlich dazu soll eine Fullnode uber den Rasberry laufen.

1 „Gefällt mir“

Es ist Geld verbrennen.

Nur, weil Du Zwei-Euro-Münzen aus dem Fenster wirfst und nicht direkt 50€-Scheine, macht es das nicht besser. Du hast in beiden Fällen einen erwarteten Verlust.

Dadurch, dass die Stromkosten, den erwarteten Gewinn (der gegen Null geht) übersteigen, ist solch ein Vorhaben definitiv (wirtschaftlich) nicht sinnvoll.

Das ist genau das was du suchst:

Und hier:

Hallo,
das gehört zwar jetzt nicht ganz hier her, würde mich aber freuen, wenn mir jemand hilft.
Ich möchte der o.g. Einundzwanzig-Mining Telegramgruppe beitreten. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich soll eine Rechenaufgabe lösen und habe aber keine Möglichkeit das Ergebnis einzugeben.
Was mache ich falsch?

Ich frage gerade, habe selber schon vergessen :sweat_smile:
Ich glaube das macht man mit Rose bot :robot:
@MissRose_bot

Die meinen, einfach direkt antworten und die Richtigkeit wird bestätigt :white_check_mark:

1 „Gefällt mir“

Also wozu sollte ich dann eine Btc Fullnode betreiben. Es bring mir nichts und ich schmeiße Kleingeld aus dem Fenster.

Ich schrieb „es ist nicht wirtschaftlich“. Das soll Dich aber nicht davon abhalten es zu machen.

Den Vorteil einer Node sehe ich darin, dass ich meine Lightning Funds selbst verwalten kann und ohne auf eine dritte Partei zu vertrauen, Transaktionen in den Mempool bekomme. Das ist mir Geld wert, da ich eine Leistung erhalte/nutze.

Beim Minen via Raspberry Pi kann es einem den Lerneffekt durch die Auseinandersetzung wert sein. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass nach diesem Lerneffekt einfach Verluste entstehen. Das kann man ja gerne tun, ich finde nur, dass man sich dies bewusst machen sollte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“