ich hebe mitbekommen, das es wohl immer weniger Miner gibt. Wohl weil immer teurere Technik zum Minen benötigt wird. Inwiefern besteht hier eine Gefahr der Zentralisierung?
Was passiert, wenn z.Bsp alle BTC gemint sind? Ist der Anreiz, an dem Netzwerk zu arbeiten dann weiterhin durch die Gebühren groß genug?
Wie hast du das ermittelt? Die Hashrate ist mit 130 Exahash ziemlich hoch - nur knapp unter dem ATH.
Hast die Preise der Mining-Hardware über die Jahre getrackt? Mehr € für weniger Hashrate wird sich kein Mining-Unternehmen bieten lassen. Die Leistung pro € wird also immer besser, alles andere wäre ein Rückschritt.
danke für die schnelle Reaktion. Ich bin nicht vomFach. Die Aussagen aus meinem Thread sind aus einem Interview mit Markus Krall. Es ging darum, das wenn immer mehr miner abspringen, weil die Technik zu teuer ist, so etwas wie Zentralisierung droht. Inwieweit seht ihr da eine Gefahr?
Gruß Thomas
Es geht auch regionale um Zentralisierung, da wohl viele miner in China tätig sind.
Bitcoin mag technisch super sicher sein, aber die übergeordneten Bedingungen sind es nicht.
Bitcoin ist zusammen mit Ethereum klar Nr. 1 bzw. 2 und gehört in jedes Portfolio (+Altcoins). Erhaben über jede Kritik ist Bitcoin nicht. Gewisse Zentralisierungstendenzen existieren:
1x Bitcoin-Wale (die meisten Coins liegen in wenigen Händen)
1x die HashRate liegt im Moment noch zum größten Teil in China. Zwar lässt chin. Regierung gerade einige Farmen schließen (Steuerhinterziehung, Stromrechnungen), dennoch lässt sich durch MiningPower Macht konzentrieren.
Wenn Wale beschließen zu verkaufen (aus welchen Gründen auch immer), würde das ein Erdbeben nach sich ziehen, den Preis in die Tiefe reißen, eine tiefe Verunsicherung hinterlassen. Bitcoin als Wertspeicher anzusehen würde fragwürdig.
Und wieso sollten sie das tun? Im Moment sieht es eher danach aus, dass Unternehmen mit viel Geld Bitcoin kaufen um es zu halten. Und selbst wenn viele Wale auf einmal verkaufen würden hätte das nur kurzfristig Auswirkungen auf den Kurs, weil es mittlerweile viele viele viele Leute und v.a. Unternehmen gibt, die gerne zu günstigen Preisen nachkaufen. Langfristig hätte das also sogar einen positiven Effekt, da Bitcoin sich weiter dezentralisiert im Sinner der Verteilung.
Also bitte hör mit deinem 2013er FUD auf… dieses „Argument“ wird langsam langweilig.
Bevor die Wale alles verkauft haben, ist der Preis schon im Keller… sie würden weit weniger in Shit-Fiat tauschen können, als du glaubst.
Wale die BTC als Wertspeicher ansehen würden sich ja quasi selbst widersprechen, wenn sie absichtlich die Preise dumpen würden.
Also nochmal die Frage: Warum sollten sie das tun?
Naja, ist der Goldabbau nicht auch zentralisiert?
Ist die Geldausgabe nicht auch zentralisiert ?
Darfst ja gerne etwas anderes nehmen was weitestgehend
dezentral ist, sicher und nicht einschränkbar und für jeden mit
Internetzugang oder Node-Zugang möglich ist und die Blockchain
auch über zumindest einen Satelliten verteilt wird. Mach einfach
mal ernst gemeinte Vorschläge.