Miners & Transaktionen

Hallo liebe Crypto Experten,

seit etwas 4 Wochen beschäftige ich mich mit Kryptowährungen und vor allem mit Bitcoins. Was für mich nach wie vor ein Misterium bleibt, ist der Zusammenhang zwischen den Bitcoin-Minern und den Transaktionen. Was haben diese miteinander zu tun?

Um dieses Verständnisproblem kreisen weitere Fragen:

1.) Woher kommen die Bitcoins? (Klar, die Miners schürfen sie. Aber wie entstehen sie?)

2.) Sind Transaktionen auch ohne Miners möglich? (durch PoW - oder hängt der PoW an den Minern?)

Ich habe in Romans / Blocktrainers Videos nach Antworten gesucht. Leider habe ich kein passendes Video im Wald seiner Beiträge gefunden. (Tipp: Legt doch mal eine Guided Video Tour für Einsteiger an.)

Ich hoffe, ich habe meine Fragen richtig gestellt. Ohne Fachwissen sind gute Fragen eine Herausforderung…

Danke im Voraus für Eure Antworten und liebe Grüße

Steffen alias Achse

Wenn Miner eine Lösung für einen Block gefunden haben, bekommen sie neben den Transaktionsgebühren auch eine Belohnung, den block reward, hier „entstehen“ dann neue Bitcoin. Aktuell beträgt diese Belohnung 6.25 BTC pro Block und halbiert sich etwa alle vier Jahre.

Die kommen nirgends her, die sind dann halt einfach da. Kann man sich ein bisschen wie eine Gefriertruhe vorstellen, in der einst 21 Mio. BTC waren und aus der nach und nach „neue“ rausgenommen werden zum auftauen und verwenden.

Nein, die Miner sorgen ja letztendlich dafür, dass deine Transaktion in einem Block verewigt wird. Da es einen finanziellen Anreiz gibt zu minen, wird es auch immer Miner geben.

PoW hängt an den Minern. Um zu beweisen dass sie ehrliche Arbeit fürs Netzwerk leisten, müssen sie Arbeit bzw. Energie investieren. Durch die Schwierigkeit der „Rätsel“ wird auch immer sicher gestellt dass das finden eines neuen Blockes etwa 10 Minuten dauert.

So eine Video-Tour gibt es eigentlich auf dem Blocktrainer Kanal, nennt sich Blocktrainer 1x1.
Hier das entsprechende Video zu Mining.

Viele Grüße :slight_smile:

Edit: Wenn du den Prozess technisch etwas besser verstehen möchtest, schau dir dieses Video an, ist allerdings auf Englisch:

2 „Gefällt mir“

Thank you very much. That was more than helpful.

Vielleicht hilft auch folgendes zum Verständnis: Am Anfang waren keine Bitcoin da. Die ersten 50 Bitcoin entstanden mit dem sogenannten Genesis Block. Die 50 ersten Bitcoin waren also der Reward für den ersten geminenten Block. Seither kommen (wie @sutterseba sagt) pro Block neue Bitcoin hinzu. Der Block Reward ist eine spezielle Transaktion in jedem Block, die keinen Input hat, sondern eben dazu dient, die neuen Bitcoin zu erzeugen und dem Miner gutzuschreiben.

Danke. So habe ich @sutterseba und das von ihm gepostete Video verstanden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“