Milliarden-Panne bei Bithumb: 44 Milliarden $ versehentlich an Kunden überwiesen

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/milliarden-panne-bei-bithumb-44-milliarden-versehentlich-an-kunden-ueberwiesen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
4 „Gefällt mir“

Da wird ein Job frei…

nur einer?

Wie geht das bitte?! Wenn man ca. 620k satoshis versenden möchte dann kann man doch nicht derart inkompetent und fahrlässig sein das von einer wallet mit 620k Bitcoin zu machen. Und wo genau kommen diese 620k Bitcoin eigentlich her? Auf coinglass steht die hätten 41843.02 Btc in ihrer wallet. Haben die sie “out of thin air” gemacht?

punkt und Komma?
Habe auch schon 8000 € statt 80€ überwiesen.
Aussetzer, partielle geistige Umnachtung, Nachwirkung ausuferndern Feierei?

Oder Chef im Rücken komm, mach schon hinne

1 „Gefällt mir“

Haben sie auch nicht. Es handelte sich um eine Gutschrift, nicht um einen Versand.

Ja genau. Die wurden einfach gutgeschrieben, kamen also “aus dem nichts”.

2 „Gefällt mir“

deutet aber auf einen gravierenden Fehler in deren Wallet-Buchführung hin

Ne sorry kann ich nicht verstehen. Dachte wir reden von Bitcoin und nicht von Giralgeld.

2 „Gefällt mir“

keine Börse, kein Handelsplatz schiebt Werte von einem Konto zum anderen via Blockchain, sondern nur intern

2 „Gefällt mir“

Da ging‘s um die Währung. Statt 2000 Won sind 2000 BTC versendet worden. Das als Sammelüberweisung und zack, ist es passiert.

1 „Gefällt mir“

Auweia, da hat man tatsächlich das Kernkriterieum missachtet [„Don’t trust, verify“] und somit zu Recht einen Schaden erlitten!

Da hast du falsch gedacht. Im Artikel wird zwar nicht Wortwörtlich von “Giralgeld” geredet, aber es ist implizit gemeint:
”Durch einen Fehler wurde statt der Fiat-Menge jedoch die Bitcoin-Menge ausbezahlt und zahlreichen Kunden stattdessen 2.000 Bitcoin (BTC) gutgeschrieben, etwa 620.000 BTC insgesamt.”

Es handelt sich also um eine Gutschrift auf den Kundenkonten, nicht um Überweisungen auf der Blockchain. Hier noch ein Bild, dass das ganze vielleicht besser erklärt: Ich habe für dich ein Konto auf meinem Lnbits erstellt und dir 620k BTC gutgeschrieben:

Der einzige Unterschied zur Bithump Situation ist, dass du das Passwort zum Konto nicht hast ;)

2 „Gefällt mir“

Ich dachte auch zuerst, was für ein fahrlässiger Umgang das mit Bitcoin-Beständen ist. Aber offenbar ist es wirklich nur virtuelles Guthaben. Es gab also nie so viele Bitcoin, und es wurden auch keine echten Bitcoin verschoben.

Damit hat Bithumb für einen kleinen Moment Bitcoin aus dem Nichts erzeugt. Zumindest als ungedecktes Guthaben für ihre Kunden :smiley:

Ich vermute das funktioniert auf einer Börse sowieso immer so. Die verschieben ja nie echte Bitcoin auf irgendwelche Kunden Wallets. Es sind virtuelle Guthaben, Ansprüche an Beständen, die überwiegend in Cold Wallets lagern.

2 „Gefällt mir“

Also solang die coins nur intern bewegt werden, sind das nur Zahlen in einer Datenbank. Solang die Coins keiner von seinem Account abzieht, hat es keinen impakt auf deren Bitcoin Verwahrung. Vermutlich hat ein programmieren einen Batch job erstellt, der zu einer bestimmten Zeit an die Gewinner die Coins auf deren Buchungsguthaben überweist. Alles immernoch intern in ner Datenbank. Dieser Batch Job hatte einen Fehler. Sie haben mehr coins auf die Kundenkonten gebucht als sie eigentlich besitzen. Das heißt hätten alle das Geld (Bitcoin) abgezogen, wären nach kurzer Zeit Liquiditätsengpässe entstanden. Und ja, in ner SQL Datenbank entsteht oft „Geld“ aus dem nichts, auch bei Bitcoin Guthaben auf Börsen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du Bitcoins auf der Börse kaufst hast du einen Anspruch auf Bitcoin aber keine Bitcoin. Genau wie bei einer Bank. Erst wenn du zum Geldautomaten gehst oder auf BTC withdrawal drückst gehört es dir.

5 „Gefällt mir“

Bithumb betont zudem, dass keine externe Sicherheitsverletzung oder ein Hack der Auslöser sei und dass das Kundenvermögen sicher verwahrt worden sei, da keine fehlerhaften Bitcoinauszahlungen auf externe Wallets transferiert worden seien.

Keine Auszahlungen? Und warum nicht 100% zurückgebucht?

Ich nehme an, dabei wurde manuell kontrolliert und es wurden einfach bis zu dem Zeitpunkt nicht 100% geschafft, zurückzubuchen.

hier die Beschreibung des Problemd