Michael Saylor wird zum Nettoverkäufer: Strategy hat schon wieder Bitcoin verkauft

Das spuckt der aktuelle Rechner von Bitbo aus: 1BTC = 495 shares x 83€ =41.085,00 €

Kläre mich gerne auf wo, ob ich was übersehe.

Bitbo führt genau diese „naive Rechnung“ durch, die ich oben beschrieben habe, und die für eine realistische Bewertung von MSTR unzureichend ist:

Mittlerweile hat nicht nur die Stammaktie MSTR Ansprüche auf den BTC-Bestand von Strategy, sondern auch Wandelanleihen und mehrere Serien von Vorzugsaktien, die berücksichtigt werden müssen. Bitbo hingegen spricht sämtliche BTC der Stammaktie zu, obwohl dieser eigentlich nur der Residualanspruch nach all den anderen Instrumenten zusteht.

Möglicherweise stammt dieser Rechner noch aus einer Zeit, als Strategys BTC nichts anderes besichert haben als die Stammaktie, oder er ist einfach schlecht gemacht, keine Ahnung – jedenfalls macht es heute keinen Sinn, ihn zu verwenden. Strategy selbst veröffentlicht detaillierte Werte auf strategy.com.

3 „Gefällt mir“

Die dilutted shares beziehen die Wandelanleihen mit ein.
Hab den wert „net BTC per Share“ der auch STRC un STRK mit einbezieht gefunden und gebe dir recht! Danke für die Aufklärung.

Auch nicht wirklich. Die Wandelanleihen werden da einfach als zusätzlich ausgegebene Stammaktien behandelt, was nur Sinn macht, wenn sie „im Geld“ sind und tatsächlich umgewandelt werden können. Das sind sie aber allesamt bei Weitem nicht, deshalb sind sie in Wahrheit Schulden, und dafür ist die Rechnung falsch.

1 „Gefällt mir“

Ist mir schon klar, dass die Papierbitcoin da einen ähnlichen Wert haben sollen…

Aber er sagt im Grunde ein IOU auf Gold ist besser als Gold, wenn es ein paar Cent billiger auf die Tonne ist, da nehme ich perönlich lieber Silber. :slight_smile:

Fallen allerdings im Gegensatz zu Gold 19% MwSt an, da muss man Silber schon sehr mögen. :grin:

Naja, so wie ich Marios Aussage verstehe, ist es nicht so, dass das IOU „besser“ ist, sondern dass man vom Preisunterschied profitieren kann. Und solange es einen Mechanismus gibt, der diesen Preisunterschied mit der Zeit ausgleicht, stimmt das auch.

Nach seiner ursprünglichen (falschen) Rechnung wäre der Unterschied an die 25%, und es ist nicht unvernünftig, sich zumindest mal zu durchzuüberlegen, so eine Fehlbepreisung evtl. zu handeln. Damit dein Goldbeispiel halbwegs als Vergleich taugt, müsste die Tonne nicht um ein paar Cent billiger sein, sondern um zig Millionen.

BTC direkt ist zu bevorzugen. Je nach Risikobereitschaft und Zeithorizont ist MSTR eine Chance bis sehr gute Chance, solange man Saylor’s Aussage vertraut. Mein Vertrauen ist ausreichend und begrenzt. Ich vertraue ihm im jetzigen Zyklus eine Summe x an und verkaufe im Bullenmarkt komplett.

Gut, es hatte für mich einen leichten Anklang als wäre das eine Investmentstrategie und kein kurzfristiges Arbitragetrading, daher war ich evtl. etwas verwirrt.