Metaverse-Krypto-Käse: Self-fufilling-Promise?

Moin,

NFTs und VR-Welten sind ja soweit nichts neues. Bekannter Krypto-Käse.

Dennoch bin ich erstaunt, wie sehr dieses Konstrukt in den Medien - auch außerhalb der „Bubble“ hochgekocht wird. Und das auch noch immer im Licht des ach so verhassten Facebook/Meta-Konzerns.

Das all dies - insb. in Verbindung mit „Web3“-Gelaber größtenteils Schrott ist, ist ja hinlänglich bekannt.

Ja, die meisten Leute verstehen es nicht, aber das es so hoch gekockt wird, hätte ich nicht gedacht. Meine Sorge ist, dass uns der Scheiß noch ein paar Jahre erhalten bleibt, was meint ihr?

Ach ja: Ein positiver Gedanke: Das Ding heißt Metaverse, nicht „Krypto“, „Blockchain“ oder gar „Bitcoin“. Somit bleibt zu hoffen, dass man den Satoshi da nicht zu sehr reinzieht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe diesen Hype auch nicht. Wer will diesen VR Quatsch wirklich? Wir haben mittlerweile zwei Jahre Social Distancing hinter uns, wollen wir uns noch weiter distanzieren und entmenschlichen?
Hoffen wir, dass es genauso ein Rohrkrepierer wird wie Libra/Diem.
Ich vemute eher, dass der sinkende Stern Facebook durch Firmeneinkäufe und solche (Pseudo-)Innovationen versucht, seinen Untergang hinauszuzögern…

2 „Gefällt mir“

„Wir machen irgendwas mit Metaverse“ ist das neue „Wir machen irgendwas mit Blockchain“

Frag mich mal wie lustig mir das als ITler und Gamer vorkommt. Es ist verdammt belustigend :smiley:

Hab mir vor 6 Jahren ne Oculus Rift gekauft. VR ist schon geil. Aber Metaverse ist noch locker min. 30 Jahre entfernt, vielleicht eher 50+

1 „Gefällt mir“

schmerz

VR verstehe ich auch nicht.
Jedoch sehe ich im AR extrem viel Potential. Die Vermischung der realen Welt mit digitalen Ergänzungen könnte unsere Zukunft stark bereichern.

Bin extrem gespannt auf die Lancierung der AR Brille von Apple.

1 „Gefällt mir“

gibt wenige Bereiche wo das sinnvoll ist z.b. gaming oder industrieproduktion

3 „Gefällt mir“

Dann schau dir mal das MBUX von Mercedes an. Da finde ich AR schon cool.

Ja, geht auch nicht um VR/AR. Die Technolgie an sich ist ja „unschuldig“ und in vielen Bereichen durchaus sinnvoll.

Was jetzt?

Ausserdem mal abwarten, ist ja auch noch keine richtige Consumer AR Brille auf dem Markt. Sobald Apple seine Glasses lanciert werden sie wohl wie gewohnt wieder den kompletten Markt umkrempeln.

1 „Gefällt mir“

Okay das ich zwei mal genau das Gegenteilige gesagt habe, ist durchaus lustig.

Was ich meine:
Es gibt viele Anwendungsbereiche, wo VR/AR sinnvoll ist (Industrie, Gaming wären Beispiele)
Es gibt jedoch wenig Skalierung in diesen Anwendungsbereichen bzw. wir werden nie in einem Metaversum leben. Nicht jeder wird den ganzen Tag mit einer VR-Brille rumlaufen.

1 „Gefällt mir“

Also, ich glaube du weißt nichts darüber, sonst würdest du so nicht reden. Gar nichts ist klar. Der ganze Metaverse/Web3/Nft-Bereich ist gerade erst in der Entwicklung. Und das geht alles erst los. Wer glaubt das ist eine Bubble wird sich noch umschauen.

Sehe ich genauso → deswegen AR.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das anders. Es gibt keine Zukunft ohne stetigen technologischen Fortschritt.

Die Konsequenz ist entweder, dass irgendwann alles entwickelt ist, was physikalisch möglich ist, ODER dass die Menschheit ausgelöscht wird durch eine Katastrophe.

Ist eben die Frage, was zuerst eintritt.

Wenn ihr von „VR Brille“ spricht, redet ihr ja immer von der Gegenwart… ja wir haben VR Brillen zur Zeit :slight_smile:

Ich spreche von AR und wir haben zurzeit noch keine AR-Brillen…

(außer die Hololens von MS, die kein Massenprodukt ist und das Sichtfeld Mist ist)

U.a. darauf bezog sich mein Post. VR und AR wird groß. Man kann nie von der Gegenwart auf die Zukunft schließen. edit: in der Zukunft haben wir vielleicht keine Brillen mehr dafür oder haben etwas, wo man nicht mehr merkt, dass man es auf hat, ähnlich wie ich nicht merke, dass ich meine normale Brille aufhabe.

1 „Gefällt mir“

Es ist noch gar nicht absehbar wie genau alles funktionieren wird. Dass aber der virtuelle/digitale Sektor/Metaverse für uns normal sein wird, so wie das Internet heute, das ist für noch wenige vorstellbar. Aber daran wird massiv gearbeitet und wird spannend zu sehen sein, wie sich alles entwickelt. Wer heute dagegen wettert, ist wie diejenigen, die das Internet in den 90er Jahren verteufelt haben und als gefährlich ansahen. Lasst uns doch neugierig sein auf das was kommt!

Ich finde den gerade aufkeimenden Markt sehr amüsant. Die teils utopischen und sinnfreien Vorstellungen neuer Technologien, bringen mich regelmäßig zum Lachen. Aber ein Problem sehe ich nicht. Wir haben immer mal wieder in Sackgassen geforscht. Ab und zu folgen aus solchen - nicht zielführenden - Entwicklungen auch neue praktische Erkenntnisse und sinnvollere Projekte.

Mal davon abgesehen dass vieles davon Marketing-bla-bla ist, gibt es trotzdem ein großes Interesse von Konsumenten. Allein dieser Fakt, rechtfertigt eigentlich schon die Entwicklungen. Auch wenn dieses Interesse, aus rationaler Sicht, nicht nachvollziehbar ist.

3 „Gefällt mir“