Meine persönlichen Grenzen der Biometrie-ID auf Blockchainbasis

Hallo,

es gibt diverse ID Projekte in der Blockchainwelt. Allerdings wollen viele Biometire als Hauptindentifikation benutzen. Da habe ich sehr sehr schwere Bedenken. Keine (neine auch nicht die mit den Venen) Biometrieauthentifizierung ist fälschungssicher genug in meinen Augen. Ein Fakepanel und man liest alles aus wie so eine Hand zum Beispiel aussieht. Skimming gibt es seit Jahren an den normalen Geldautomaten. Das wird da auch nicht weggehen, nur weil man Biometrie nimmt.
Ich sehe die ID-Sache vorallem als Ersatz für die Milliarden Kundenkarten, die ausschließlcih bestätigen, dass ich für Rabatte zugelassen wurde. Dieses WE hatte ich nämlich meine BahnCard daheim vergessen. Hätte mich irgendwer kontrolliert, wäre das ein Verlust von 7€ Bearbeitungsgebühr gewesen, plus den ganzen Aufwand mit dem Nachweis bei einem Bahnschalter den es nicht in meiner Stadt gibt. Für sowas und eigentlich nur für sowas sehe ich eine sofortige Anwendbarkeit dieser Biometriezugangsberechtigungen ohne zweiten orthogonalen, nicht biometrischen Faktor.

Wie könnte eine Bio+2FA aussehen?

Lg