Mehrwertsteuer auf 22%

Ich wäre dafür alle anderen Steuern bis auf die MwSt abzuschaffen.

Wer viel Geld hat und entsprechend viel ausgeben kann zahlt entsprechend viel MwSt.

Und die armen die sich kaum was leisten können die zahlen dann entsprechend wenig.

Kann mir keine gerechtere Besteuerung vorstellen.

Von mir aus 50 % MwSt und dafür alle anderen Steuern weg.

Kommt drauf an, ob die wirklich für alles greift oder weiter eine seperate Steuer auf Lebensmittel z.B. gilt. Dann wäre das vll. ein Konzept für den Anfang.

Aber ich würde es weiter mit Bedingungen verknüpfen, wie z.B. Nachhaltigkeit und nicht nur „Mehrwert“. Also schmutzige Sachen teurer und die lokal hergestellten Produkte evtl. begünstigen.

Alle Steuern weg, ja!
Auch die Mehrwertsteuer!

Dafür an alles ein Preisschild dran (Abgaben).

Abgaben sind Zweckgebunden, Steuern nicht.

Eine CO2 Steuer wäre an den Zweck gebunden diesen Ausstoß teurer zu machen oder nicht?

CO2-Abgabe ja, CO2-Steuer nein! (ich lehne beides aufs schärfste ab!)

Steuern sind nie Zweckgebunden!

siehe Grok:

Das du über Jahre Leute zu Erklärungen der simpelsten physikalischen Sachverhalte gedrängt hast, um dann trotzdem die Informationen zu ignorieren ist und hier hinreichend bekannt.

Finde ich aber gut, dass du jetzt mehr Informationen zur Diskussion hinzuziehst.

Die politische Zweckbindung ist gut, das könnten wir mehr verlangen!

Allerdings sind auch die Gründe für fehlende Zweckbindung der meisten Steuern genannt, wie das Finanzierung wesentlich schwerer wird. Aber ich wäre jetzt auch nicht gegen eine Zweckbindung!

Subventionen gehören alle gestrichen

aber Reitpferde müssen weiter den vergünstigten Satz bekommen​:rofl:.

Wie soll sich sonst die unterste Einkommensschicht fortbewegen können?

:smiling_face_with_sunglasses: