Mehrere Wallets+seed phares auf einem Ledger Nano X

Hallo,
ich habe einen Ledger Nano X und möchte gerne mind. 2 Wallets (nicht 2 Accounts) damit nutzen.
Wallet 1 für mich
Wallet 2 für eine andere Person (Partner/Eltern)
Für jede Wallet hätte ich gerne eigene 24 Worte als seed phrase, sodass ich bzw. meine PartnerIn eigenständig Zugriff auf ihre Wallet und ihre Coins hat, sollte der Ledger nicht mehr verfügbar sein (Defekt, verloren).

Ist das mit dem Ledger (Nano X oder Nano S) möglich? Wenn ja, wie lässt sich das einrichten?

Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, mehrere Accounts für eine Währung innerhalb des Kontos einzurichten.(zB 3 Bitcoin Accounts in meiner Wallet) Damit habe ich aber das selbe App-Passwort und dieselbe Ledger Pin.
Eine Alternative wäre noch die Ledger Advanced Security mit dem 25th word passphrase. Aber das führt auch nicht zum Ziel, da immer noch mit dem selben seed phrase die Accounts in einer Wallet hinterlegt sind. So haben Person 1 und Person 2 noch den selben seed phrase und nur als 25zigstes Wort eine Variation. Oder irre ich mich hier.
Quelle Ledger advanced security: Passphrase: Ledger's Advanced Security Feature | Ledger

Wenn du immer jeweils die 24 Wörter eingibst, dann ja.

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht. Ist aber - wie @BTC-Punk schon angemerkt hat - ziemlich umständlich. Du müsstest jedes mal wenn du auf ein anderes Wallet (andere Person) wechseln willst, den Ledger zurücksetzen und die 24 Wörter neu eingeben. Das macht keinen Spaß!

Das wäre eine Möglichkeit - da müsste man nur die Passphrase eingeben.

Warte doch einfach mal eine Aktion von Ledger ab und besorg dir ein zweites Gerät - aktuell gibts zB den Versand gratis…

1 „Gefällt mir“

Ja aber App-Passwort bleibt meines Wissens immer das gleiche, egal welche Möglichkeit du wählst (Passphrase, 24 Wörter wechseln, zusätzlicher Ledger).

Und egal, welche Möglichkeit du letztendlich wählst, beachte folgendes (sofern über dieselbe App bei gleichem Benutzerkonto an einem Rechner zugegriffen werden soll):
Benenne deine Konten eindeutig, damit du sie jederzeit dem jeweiligen Gerät / den 24 Wörtern / der Passphrase zuordnen kannst!

1 „Gefällt mir“

Für deine Anforderungen ist der Ledger nicht das geeignete Gerät.
Du müsstest jedes Mal, wenn du Coins verschicken möchtest, ein Recovery durchführen.

Möchtest du nur hodln, ist das kein Problem. Wenn allerdings regelmäßig Transaktionen bestätigt werden müssen, ist vielleicht der https://seedsigner.com/ die bessere Wahl.
Bei dem Gerät muss jedes mal der gesamte Seed eingegeben werden.

Meine Empfehlung ist allerdings, dass du einfach mehrere HW Wallets kaufst.

Sollte der Ledger verloren gehen, kann auch über eine Software Wallet wiederhergestellt werden.
Sollen deine Coins für immer verloren sein, wenn du ableben solltest und niemand weiß, wo deine Wörter sind?
Oder geht es dir nur um eine „logische“ Trennung der Wallets? Dann könntest du einfach den Index hochsetzen.

So ganz sicher bin ich mir noch nicht, was du wirklich willst.

Wer soll Zugriff auf welche Accounts unter welchen Umständen haben?

1 „Gefällt mir“

Aber beim SeedSigner kannst du doch denn Seed auch als QR code speichern und musst den dann nur speichern.

Ja, das ist eine Möglichkeit.

Allerdings finde ich es gefährlich, mit den 24 Wörtern als QR Code „durch die Gegend zu laufen“.

Die Recovery Phrase gehört an einen sicheren Ort und sollte dort auch verbleiben, bis man sie wirklich braucht, um ein weiteres Hardware Wallet einzurichten.

Ich denke, du solltest das Geld in die Hand nehmen und jedem Nutzer eine Wallet kaufen.

Sind die Beträge so niedrig, dass sich eine Anschaffung nicht lohnt in deinen Augen, dann bleib doch einfach bei einer Software Wallet wie Sparrow Wallet. Es muss ja nicht immer für jeden Betrag gleich Hardware sein.

1 „Gefällt mir“

Dei Frage ist hier, wer Verwaltet den Zweitaccount? Wenn es diese Person selbst ist, braucht es ein separater Hardware Wallet. Ausser wie oben bereits erwähnt, meldest du dich jedes Mal ab und gibst den Seed des anderen Kontos ein was sehr mühsam ist.

Ich hab zwei BTC Konten welche ich verwalte. Einer für mich und der andere mit 25th passphrase.
Im Ledger Live sehe ich mit meinem Konto beide Bestände (Weil es der gleiche PC mit Ledger Live ist womöglich). Jedoch hab ich mich hier mit meinem 24 Wörter Account angemeldet und kann nichts am anderen Konto (der mit 25th Passphrase) unternehmen wie Transaktionen durchführen.

Wenn ich mich mit dem 25th Passphrase Konto anmelden möchte, gibt es einen separaten Login / Pin auf dem Ledger Nano welche ich eingeben muss. Erst dann kann ich z.B. Transaktionen oder andere Änderungen vornehmen.

Aber nichtsdestotrotz, sehe ich dies als Lösung für eine Einzelperson. Oder besser gesagt, für den Verwalter der Konten.

Je nach Budget:

  • Ein separater HW Wallet bereits heute holen für diese Person
  • Oder vorerst mit einer Software Wallet beginnen und später eine Hardware Wallet holen bei Bedarf

Dann nutz doch eine Passphrase oder Multisig.