Maximum value bei proof of stake Blockchains

Hallo kann mir jemand folgendes beantworten:

In einem Video hat Roman mal erklärt dass etwa in 140 jahren alle restlichen Bitcoins gemined sein werden (duech halving etc. dauerts nun mal etwas).
Wie kann ich denn bei proof of stake coins (z. b. cardano) rausfinden/berechnen wann die restlichen coins generiert werden, geht das bei proof of stake überhaupt?

Was passiert eurer Meinung nach wenn bei einer Kryptowährung die auf proof of stake basiert, alle maximal möglichen coins durch das staken gemined worden sind und es keinen Grund mehr für die Anleger gibt ihre Coins in den jeweiligen stake pools zu lassen. Es würden ja vermutlich die meisten ihre coins rausnehmen und so würden sich viele pools nicht mehr lohnen sie zu betreiben und geschlossen werden und die Dezentralisierung würde nach und nach vergehen, ist das so korrekt?

Bei Cardano wird dein Stakereward nicht nur daraus berechnet, wie viele Coins du gestaked hast, sondern auch, wie viele noch vom Total Supply verfügbar sind - um es mal ganz einfach auszudrücken (ja es gibt noch viel mehr Parameter, die darüber entscheiden, wie viele ADAs man als Reward erhält)

Das heißt, je mehr Rewards ausgeschüttet werden, desto kleiner wird der Topf und die Rewards würden immer geringer ausfallen. Hier kommen die Transaktionsgebühren ins Spiel. Diese werder ja auch an die Stakeholder verteilt. Mit abnehmenden „Topf“ fallen die Transatkionsgebührne also mehr ins Gewicht, bis sie 100% der Rewards ausmachen.

Wann das genau sein wird - keine Ahnung! Kann man das überhaupt verlässlich berechnen?

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig! Die Rewards werden (genau wie bei Bitcoin) irgendwann nur noch aus den Transaktionsgebühren gezaht.

Würde mich auch sehr interessieren, vielleicht eine Frage für unseren Cardano Experten @ADAtainment?

1 „Gefällt mir“

Woher die Rewards kommen und warum sie kein Zinssatz sind: (dort ist auch nochmal ein Rechner verlinkt der alle Parameter abbildet)

2 „Gefällt mir“