Massen-Offline?

Liebe Freunde,

nach einem Reboot, gingen plötzlich vier von 18 Peers offline. Ein weiterer Kanal hat sich schon geschlossen. Ist etwas im Netz nicht in Ordnung oder nur bei mir?

Ich denke mal, du redest von deiner Lightning Node.

Zu Peers muss nicht zwingend ein Channel bestehen. Wenn sich ein Peer ohne Channel disconnected, passiert nicht wirklich etwas. Vier von 18 Peers, besonders ohne Channel, klingt nicht außergewöhnlich.

Nach einem Reboot muss erstmal die Verbindung zu anderen Nodes wieder gefunden werden. Das kann ein paar Minuten dauern.

Einige Channelpartner sind schnell mit dem Finger am Force Close, wenn du offline bist. Stelle sicher, dass nach dem Reboot alles so läuft, wie es soll.

Mit den dürftigen Infos kann man aber nur raten, was passiert. Von einem großflächigen Internetausfall weiß ich nichts.

Das waren natürlich welche mit Kanälen. Die anderen beobachte ich gar nicht. Und es setzt sich fort und zeichnet sich keine Besserung ab. Ab und an meldet sich einer dieser Kandidaten dienstbereit (wird als aktiv ausgewiesen), nur um sich ein paar Minuten später wieder zu verabschieden.

Auch von dem geschlossenen Kanal wurde mir nix nicht gutgeschrieben. Nur im Telegram wurde mir gemeldet: „(pending) Sent {xxx} Sent to {Krypto-Kram}“.

Vielleicht wurde ich ja via Tor von einem Superhacker übernommen.

:frowning:



$ bos reconnect

offline: 
  - 
    alias:      ZeroBaseFeePleb
    public_key: 02be146de8bd4b92f98b038a9d9ab413ade61fd8aabec7ef124ef24614bcb67e80
reconnected: 
  - 
    alias:      ORANGESPATULA
    public_key: 03366fe208e9520b69366efd5006d4779efaee6055b3d8ef88e67e613e05362fe3
  - 
    alias:      CHILLYCALENDAR
    public_key: 025124c73ef7ecf527e0114ead02a0cc6e3ecbc0c99474ee3f5506c4503b089693
  - 
    alias:      BCash_Is_Trash
    public_key: 0298f6074a454a1f5345cb2a7c6f9fce206cd0bf675d177cdbf0ca7508dd28852f
bos@raspberrypi:~ $ 

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Für mich sieht es wie ein „Kaskadenversagen“ aus, oder wie ein Fehler auf meiner Seite. Ich werde mich von den „Verschwörern“ – einem nach dem anderen – trennen und sie durch größere, „schönere“ Kanäle ersetzen. Meint Ihr, das hilft?