Marktkapitalisierung Fragen

Hallo,

ich hätte eine Frage. Am Bespiel von Orchid (Oxt). Im März lag die Markkapitalisierung bei einem Preis von 0,47 Dollor bei ca.173 Mio Dollar Marketcap. Nun akutell bei 0,41 Dollar liegt der Marketcap bei 247 Mio Dollar. Wie kann das sein?

Ich steh grad aufm Schlauch, bitte erleuchtet mich.

Bei einer Kryptowährung wie Orchid ist die Marktkapitalisierung der Gesamtwert aller Coins, die erzeugt wurden. Die Marktkapitalisierung wird berechnet, indem die Anzahl der umlaufenden Coins mit dem aktuellen Marktpreis eines einzelnen Coin multipliziert wird.

Eine höhere Marktkapitalisierung - trotz geringerem Preis - ergibt sich also aus einer Erhöhung der Anzahl der Coins.

2 „Gefällt mir“

Danke! Wusste nicht das die erhöht haben.

Sie haben die Menge nicht im klassischen Sinne erhöht. Die Menge an OXT ist fix. (Auch wenn Teile für Netzwerkanreize in der „Schatzkammer“ verwahrt werden.)

Vielleicht suchst Du nach dem Stichwort verwässerte Marktkapitalisierung:

Eine verwässerte Marktkapitalisierung nimmt einfach den aktuellen Preis eines Vermögenswertes und multipliziert ihn mit dem maximalen Angebot, das jemals im Umlauf sein wird.

Das ist mir ein Begriff. Nur wenn nicht erhöht wurde, wieso wurden dann im März nicht die maximale Anzahl an Coins für die Berechnung des Marktcaps (verwässert) herangezogen und aktuell schon?

Sie geben die verwässerte Marktkapitalisierung eben nicht an. Diese würde immer von der maximalen Menge ausgehen. Im Falle von OXT eben von 1 Mrd. Coins.

Die Angaben, die Du gefunden hast, beziehen sich also immer auf die sich im Umlauf befindenen Coins multipliziert mit dem Preis. Und hier kann, sofern die Menge an Coins erhöht wird, die Marktkapitalisierung trotz kleinerem Preises steigen.