Ach, sag mal, bist du vielleicht ein bisschen frustriert, dass dein altbewährtes Brandolinis Gesetz hier gerade ins Leere läuft, wo ich mit Fakten und Logik um die Ecke komme, statt mich in endlose, haltlose Behauptungen zu verstricken? Tut’s weh, wenn die übliche Schlammschlacht mit einem kühlen Kopf und stichhaltigen Argumenten beantwortet wird? ![]()
Der mit der grössten Macht am Ende. Ganz einfache Sache. Am Ende wird sich der mit dem meisten Geld, dicksten Kanonen und meisten Soldaten durchsetzen.
Wer soll ihn hindern? Verträge? Das ja lächerlich.
Unternehmen werden einfach in das Vakuum das die Staaten hinterlassen hineinstossen. Sich Privatarmeen halten usw. und Konflikte im Zweifel gewaltsam ausfechten. Alle normalen Menschen werden in einer solchen Welt verliere.
Wieso sollten in einer Anarchie die Reichen alles bestimmen?
Ein sehr vereinfachtes Beispiel: Wenn ich mit meinen Freunden in den Urlaub fahre, dann wird das Reiseziel in purer Anarchie beschlossen. Jeder darf Vorschläge einbringen und niemand muss mit der Gruppe mitfahren. Das heißt nicht, dass wir das machen, was der Reichste oder Schönste will. Es ist eher die Person, die den größten Respekt der anderen verdient hat und in der Vergangenheit schon oft gute Entscheidungen in ähnlichen Situationen getroffen hat.
Oft sind diese Personen vielleicht sogar die Wohlhabendsten, weil die Fähigkeit viele gute Entscheidungen zu treffen eher zu Wohlstand führt.
Ich denke, dass dich ein solch triviales Beispiel nicht überzeugen wird. Das verstehe ich. Trotzdem erklärt es die Idee.
Deswegen ist das ja genau das was der Staat gerade tut, weil er die dicksten Kanonen hat.
Wenn dieser Vorgang sibieso passieren wird, ist es dann nicht besser wenn wir die Leute welche die Kanonen kontrollieren, wählen können?
Was nutzt das, wenn sie die gleichen Dinge tun?
Demokratie ist der beste Schutz, wenn die Mächtigsten an die Regeln gebunden sind
Stell dir vor, du bist in einem Spiel. Wenn die Spielregeln nur für die kleinen Spieler gelten, aber die großen, mächtigen Spieler einfach machen können, was sie wollen, dann ist das Spiel unfair und am Ende verlierst du immer. Genauso ist es in der Politik: Wenn die Leute, die die „Kanonen“ kontrollieren – also die wirklich Mächtigen mit viel Einfluss und Entscheidungsgewalt – sich nicht an demokratisch entstandene Regeln halten müssen, dann können sie tun, was sie wollen.
Warum ist es besser, wenn wir die Mächtigsten wählen können?
Du hast gefragt, was es bringt, wenn die gewählten Leute am Ende dasselbe tun. Das ist ein wichtiger Punkt, aber selbst wenn die gewählten Vertreter ähnliche Entscheidungen treffen, gibt es einen riesigen Unterschied:
- Du hast ein Mitspracherecht: Wenn wir die Möglichkeit haben, die Mächtigsten zu wählen, können wir zumindest versuchen, Leute an die Macht zu bringen, die unsere Interessen vertreten. Und wenn sie Mist bauen, können wir sie beim nächsten Mal abwählen. Das ist wie ein Sicherheitsnetz. Ohne Wahlen sitzen wir fest und können nichts ändern.
- Regeln für alle: Demokratie bedeutet, dass es Gesetze und Regeln gibt, die für alle gelten – auch für die, die an der Macht sind. Wenn ein Präsident oder ein Ministerpräsident gegen diese Regeln verstößt, kann er zur Rechenschaft gezogen werden. Das nennt man Gewaltenteilung: Gerichte und Parlamente kontrollieren die Regierung. Ohne diese demokratischen Regeln könnten die Mächtigen einfach sagen: „Ich mache, was ich will, und niemand kann mich stoppen.“ Das wäre Willkür.
- Mehr Transparenz: In einer Demokratie gibt es in der Regel mehr Öffentlichkeit und Transparenz. Entscheidungen werden eher diskutiert und begründet. Wenn jemand heimlich Dinge entscheidet oder Gesetze bricht, kommt das eher raus. Das macht es schwieriger für die Mächtigen, einfach so zu handeln, ohne Konsequenzen zu fürchten.
- Friedlicher Wechsel: In Demokratien können Machtwechsel in der Regel friedlich durch Wahlen stattfinden. Wenn die Mächtigen nicht an Regeln gebunden sind, kann es leicht zu Unruhen oder sogar Gewalt kommen, wenn die Bevölkerung unzufrieden ist und keine andere Möglichkeit sieht, etwas zu ändern.
Es stimmt, manchmal hat man das Gefühl, dass sich nicht viel ändert, egal wer regiert. Aber die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, die Kontrolle durch Regeln und die Chance, schlechte Entscheidungen zu korrigieren, sind unglaublich wertvoll. Ohne Demokratie wären wir den Mächtigen hilflos ausgeliefert. Sie könnten machen, was sie wollen, und wir könnten nichts dagegen tun.
Deswegen ist das ja genau das was der Staat gerade tut, weil er die dicksten Kanonen hat.
Falsch, er hat die dicksten Kanonen, weil er zuerst die Macht hatte.
Später haben die Mächtigsten ihre Macht, weil sie zuerst an die dicken Kanonen gekommen sind.
Wenn dir der Unterschied nicht auffällt, dann musst du wohl noch eine ganze Weile mit der KI reden, bevor es erneut Leuten die Zeit wert ist solche völlig hirnrissigen „Fragestellungen“ zu beantworten.
Was nutzt das, wenn sie die gleichen Dinge tun?
Tun unsere Politiker das gleiche was im Mittelalter Monarchen getan haben? Oder tun sie das gleiche was Dikatatoren wie Hitler oder Stalin getan haben?
Du hast den Faden verloren. Es ging um die letzten paar Wahlen. 20xx
In den 1980ern gab es deutliche Unterschiede zwischen Konservativen und Sozis. Je nachdem wer dran war, machte einen deutlich für alle spürbaren Unterschied.