Mal angenommen... Oktopus möchte auscashen

Sers,
Weill ich immer nur von kaufen und HODL lese/höre möchte ich mal einfach fragen was würde man wie tun um ggf. BTC in EUR ‚tauschen‘.

mal angenommen ein Oktopus und Otto-Normalo möchte seine BTC in EUR auscashen.

WAS wäre ein möglicher Weg und WO würde man das WIE anstellen?

bitcoin.de?
Anycoin?
zur eigenen Bank gehen?
noch was anderes?

grüße
Mike

OTC, also Over-The-Counter.

Das ist eine Vereinbarung mit einer Exchange oder einem BTC-Käufer.

Das würde den Marktpreis nicht nach unten drücken, was im Sinne beider Parteien wäre.

OTC ?

wo macht man den sowas?
ich meine seriös und sicher?
gibt es da ‚offizielle‘ empfohlene Anlaufstellen?
oder einfach nach Googeln?

wie läuft sowas dann ab?
sollte man z.B. seine Hausbank informieren? ich meine was denken die wenn da plötzlich ‚aus dem nichts‘ Geld eintrudelt?

fragen über fragen?
Mike

Ich bezweifle, dass 10-50 BTC den Kurs massiv beeinflussen
Oder irre mich gerade? Sind Orderbücher so leer?

hi!
Habe mal gehört Binance bietet OTC an. Ansonsten gibt es bestimmt Agenturen die das machen, besonders jetzt dürfte BTC sehr gerne dort gesehen sein.
Lg

Hi,

bin kein Oktopus, aber bei bitcoin.de hast du die Möglichkeit dein/e BTC per Expresskauf anzubieten, sobald jemand den BTC kauft wird der erlös dir sofort auf dein Konto bei der FidorBank gut geschrieben.

So ziemlich jede Exchange bietet OTC-Käufe und -Verkäufe an.

Als Deutscher würde ich natürlich eine deutsche Exchange wählen wegen dt. Bankverbindungen und so. Sieht vielleicht merkwürdig aus, wenn Du (selbst wenn alles legal ist) 6-stellige Beträge von einer Bank aus Singapur bekommst.

Empfehlenswert? Ja.
Pflicht? Nein.

Oh, hat ein Oktopus nur so wenig. Sorry, hab’ nicht auf die Begriffserklärung geguckt. Dachte es wären die unter 1000 BTC?!?

Nee, mit 50 BTC wird man aktuell wohl nichts ausrichten können.

Nichtsdestotrotz würde ich 50 BTC nicht über den Markt verkaufen.

Aber aus Gründen werde ich wohl leider niemals diese Entscheidung treffen dürfen. :frowning: