Mal angenommen, ich bräuchte ein neues Auto und ich hätte die Wahl, welche meiner Bezahlmöglichkeiten (alle gleichwertig, also, ich hätte BTC, Bargeld, Kreditwürdigkeit und Gold im Gegenwert des gewünschten Autos) ich dafür verwenden könnte.
Grundsätzlich das schlechteste Geld zuerst loswerden.
Also zuerst Fiat, dann Edelmetalle und dann Bitcoin.
Der Kredit lohnt sich dann mehr als die Barreserven, wenn die Barreserven statt fürs Auto drauf zu gehen investiert werden können und der zins unter dem ROI von Bitcoin liegt.
Ich würde einen 20% größeren Kredit für das Auto aufnehmen, als nötig wäre. Von dem Kredit würde ich mir das Auto kaufen und von den 20% Überkredit Bitcoin zur Besicherung des Kredites.
Solche Fragen, eigentlich eine situative Umschreibung für „wird Bitcoin weiter steigen oder scheitern?“ an andere zu stellen, machen immer noch wenig Sinn, da sie nach der Zukunft fragen, die (noch) niemand wirklich kennt.
In diesem Forum sind natürlich fast ausschließlich Menschen, die durch ihr Investment in BTC zeigen, dass sie daran glauben, dass Bitcoin steigen wird. Vor allem findest du hier viele Bitcoin-Maximalisten, die genau so kompetent bei solchen Fragen sind, wie z.B. Höffgen auf der anderen Seite: Klar sollst du auf jeden Fall Haus und Hof verkaufen und alles in Bitcoin umschichten - um damit die Welt zu retten und selbst unermesslich reich zu werden. Während das andere Lager dir mit der gleichen Vehemenz raten wird, sofort auszusteigen, bevor alles zusammen bricht.
Auf deine Frage bezogen: Hier wird die die Mehrheit raten, auf gar keinen Fall auszucashen, wenn du noch Fiat besitzt, besser gleich soviel Kredit wie möglich, um den Rest in BTC zu wechseln.
Anderswo wird man sagen: Verkaufe lieber sofort alle Coins und geh in etwas „Seriöses“.
Wäre ich an deiner Stelle (ich habe die Masse meiner Coins bei 25-35 k€ gekauft), ich würde dafür Bitcoin auscashen, mich des Lebens und des Gewinns dabei freuen. Aber ich denke auch nicht an eine ferne Zukunft im Krypto-Paradies, sondern an die nächsten Monate.
Bei Autos kenne ich mich technisch sehr gut aus. Daher würde sich für mich die Frage nicht stellen. Wenn es darum geht, günstig von A nach B zu kommen, dann würde ich mir einen Golf IV 1.9 TDI gebraucht von privat kaufen. Die Dinger gibt es für 2500,- EUR und sind quasi unverwüstlich. Außerdem kann man ganz viel selber machen. Und diese Summe kann ich noch aus der „Portokasse“ zahlen und muss keine Reserven aufbrauchen. Generell sind Autos Anfang der 2000er sehr sehr gut gewesen. Kein Vergleich zu den Elektronikschleudern von heute.
Alleine das du diese Frage hier stellst, bedeutet, dass du dir nicht sicher bist und evtl. nicht damit Leben kannst, wenn jetzt erstmal 4 Jahre der Bär kommen sollte, was ich nicht glaube.
Das wichtigste bei solchen Unterfangen ist deine Emotionale Stabilität. Wenn damit Leben kannst, dann mache es.
Wenn du jedoch negative Gedanken bekommen könntest, lasse es.
Dein Gefühlsleben ist das wichtigste was du hast. Erkunde es. Niemand kennt dich hier und jeder kann hier nur Tipps für sich selber geben
Alle der oben genannten, leider konnte ich nur eins wählen.
Wenn du wirklich ein Auto brauchst, dann sind alle Optionen relevant.
Die meistens wollen wohl ein Auto haben, und bräuchten eigentlich keins. Dann geht es eher in Richtung Konsum und meine Antwort wäre wohl vermutlich eher „Deutschlandticket“.
Ansonsten kommt es auf die Summen an. Meine Reihenfolge wäre:
Kredit
Barreserven
Bitcoin
Edelmetalle
Kredit zuerst, da man so das Fiat System ausnutzen kann.
Barreserven als zweites. Hier bin ich mal von dem Notgroschen ausgegangen. Den sollte man eigentlich nicht ankratzen, aber für sowas ist er doch da. Muss unverzüglich wieder aufgebaut werden.
Bitcoin auf 3, da es sich einfacher handeln lässt als Edelmetalle und weniger Gebühren, also Reibungsverluste entstehen.
Edelmetalle am Ende, da hohe Reibungsverluste und hoher Aufwand.
Vielleicht genügen auch 2-3. Kommt auf deinen Lebensstandard an. Du solltest halt bei plötzlicher Arbeitslosigkeit oder wenn mal die Waschmaschine und der Fernseher kaputt geht nicht gleich an deine Altersvorsorge gehen müssen.
Edit: Derzeit gibt es ja immer noch Tagesgelder mit 3%. Dann bist du zumindest leicht oberhalb der „offiziellen“ Inflation.
Es gab schon Crashes bei dem beides crashte.
Manchmal sinkt auch Gold und Aktien steigen.
Da beides volatil ist, sind beide Anlageklassen nicht als Notgroschen geeignet.
Wer wirklich an Bitcoin glaubt ist sich sicher, dass Bitcoin nicht mehr scheitern wird!
Diese Maximalisten, die Bitcoin bei 25k oder sogar darunter gekauft haben, haben doch der Inflation bereits für die nächsten 50 Jahre ein Schnippchen geschlagen.
Könnte es da nicht auch sein das sie Bitcoin nur als sicheres, unabhängiges, transportierbares Geldaufbewahrungsmittel betrachten und es ihnen reicht wenn der Kurs dauerhaft nicht mehr sinkt? Und hier und da mal nen Kaffee mit Lightning bezahlen wollen?
Diesen Ratschlag habe ich hier noch nie bekommen!
Und wer Bitcoin kauft nur um unermesslich Reich zu werden, hat meiner Meinung nach Bitcoin immernoch nicht verstanden Nämlich nicht als schnelles Spekulationsobjekt!